Re: Neuer anfall oder neue anfallsart

cokie @, Thursday, 08.11.2007, 11:15 (vor 6861 Tagen) @ Mary

Hallo Mary,

nachdem ich jetzt auch noch Rolands Beitrag gelesen hab ist mir was eingefallen. Meiner ältesten Tochter geht es ähnlich wie dir bei Anfällen. Da sie aber schon ziemlich weit weg von mir wohnt, kenne ich das nur aus ihren Erzählungen - und naja mein Gedächtnis... Also ihr ist es auch schon so gegangen, das sie wie in Trance unterwegs war und in einem ganz anderen Laden angekommen ist als da wo sie hin wollte. Als sie das dann bemerkt hat, hat sie sich von ihrer Freundin abholen lassen, weil sie völlig die Orientierung verloren hatte. Meine Tochter bekommt aber keine Grand mal Anfälle und verliert nicht das Bewußtsein. Sie hat eine Absencen Epi ohne Grand mal und wird zur Zeit mit Lamotrigin behandelt. Ich habe ne Absencen Epi mit Grand mal und hatte Anfang diesen Jahres auch desöfteren solche Auraartigen Zustände wo ich bis zu anderthalbstunden völlig daneben war. Bin z.B. mit meinem Mann in den Supermarkt und wußte dort nicht mehr was wir dort wollten. Bin mehr oder weniger vor mich hin gelaufen und war nur damit beschäftigt mich auf den Beinen zu halten und habe eigentlich meine Umgebung nur unwirklich wahr genommen. Mein Mann hat mich angesprochen und ich habe ihm völlig falsche Antworten gegeben. Also zum Beispiel in der Richtung er fragt mich brauchen wir noch Nudeln und ich sage draußen scheint die Sonne. Er hat es nachher beschrieben, dass ich in der Zeit durch ihn hindurchgeschaut hätte und er Mühe hatte mich an seiner Seite zu behalten. Als wir später wieder zu Hause waren kam ich wieder in die Wirklichkeit zurück und war völlig fertig und hundemüde und habe dann auch bis zum nächsten morgen durchgeschlafen. Ich konnte mich erinnern das wir in dem Laden waren, das es mir nicht gut ging, aber nicht an das was ich in dem Laden gesagt hatte. Seit ich außer Keppra noch Topamax zur Medikation habe ist das in dieser Heftigkeit nicht mehr aufgetreten.
Das mit den Kopfschmerzen kenn ich von meiner jüngsten Tochter. Die hat Absencen-Epi mit Grand mal und auch fokale Temporallappen-Epi. Sie hat z.B. manchmal Wahrnehmensverzerrungen. Was für uns normal Laut ist kommt ihr so übermäßig laut vor, dass sie ganz ganz heftige Kopfschmerzen davon bekommt. Die Lautstärke wirkt so sehr auf sie, das sich alles um sie dreht und sie sich die Ohren zuhält und nur noch weint. Nach dem Weinen hat sie dann nur noch Kopfschmerzen ohne Ende. Einmal hatte sie zuerst dieses starke Lautstärkeempfinden dann wurde ihr übel und danach kam ein kurzer tonisch-klonischer Anfall. Danach schlief sie lange und dann war wieder alles okay.

Der Rat deine Medikamenteinstellung überprüfen zu lassen ist glaub ich wirklich ganz angebracht. Wenn ich mich recht erinnere lebst du in der Leipziger Gegend? Gibt es bei Euch irgendwo eine Uniklinik mit nem Epilepsiezentrum? Ich habe in diesem Jahr an einem solchen Zentrum ne Diagnostik machen lassen um mich richtig einstellen zu lassen und auch wenn mir die Zeit weg von Familie und allen Verpflichtungen schwer gefallen ist - sie waren sehr wichtig und haben mir viel gebracht um jetzt wieder besser für alle da sein zu können. Die haben in solchen Zentren einfach mehr Möglichkeiten und mehr Erfahrungen als unsere Hausneurologen.

Viel Glück und liebe Grüße Cordula

gesamter Thread: