Re: Vergesslichkeit
[zitat=Anja]Hallo zusammen!
Ich bin 24 Jahre alt und seit 1998 Epileptikerin.
Nachdem ich die ersten Jahre auf Ergenyl eingestellt war, nehme ich jetzt seit ein paar Jahren Lamictal. Zur Zeit 200-0-100.
Mein Problem ist, dass ich immer vergesslicher werde.
Ich vergesse wichtige Ereignisse aus meinem Leben. Geburtstage, das erste Treffen mit meinem Verlobten, Besuche von Veranstaltungen...
Ich habe mein Leben sonst soweit im Griff, bin auch nicht auf Hilfe angewiesen.. Ich brauche aber öfters etwas länger um mich an bestimmte Abläufe zu erinnern - z.B. bei der Arbeit. Dies macht mir sehr zu schaffen und ich habe schreckliche Angst, dass es noch schlimmer wird und habe auch schon darüber nachgedacht, ob ich Alzheimer bekomme. Das mag albern klingen, aber ich weiss ja nicht, ob meine Vergesslichkeit wirklich von meinen Tabletten kommt.
Wenn ein Ereigniss aus der Vergangenheit angesprochen wird und meine Bekannten darüber reden, tue ich öfters so als ob ich mich erinnere und versuche mich möglichst unauffälig aus der Diskussion herauszuhalten.
Auch bekomme ich öfters Absencen, bei denen ich plötzlich absoluten Schwachsinn rede oder schreie, dass mir schlecht ist.
Hat jemand zufällig ähnliche Probleme und weiss Rat?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe![/zitat]
Hallo Anja,
ich finde, Du verhältst dich vorbildlich, weil Du auf dich achtest, z. B. durch Selbstbeobachtung. Du solltest aber bitte nicht zu große Angst haben. Du nimmst sehr wenig von einem der ganz guten Medikamente, wenn Du noch Absencen bekommst und ab und zu leicht verwirrt bist, kann es daran liegen, dass die derzeitige Medikation nicht ausreicht. Ich an Deiner Stelle würde mal dem Neurologen das so eindrucksvoll vortragen, wie Du das hier vollzogen hast.
Du mußt keine Angst haben, Alzheimer zu bekommen. Wir alle, egal ob Jung oder Alt, vergessen Abläufe.
Was die Erlebnisse aus der Vergangenheit angeht, an die Du dich nicht erinnern kannst, habe ich gleiches erfahren müssen. Mir fehlen definitiv 10 Jahre, in denen ich zwar alles richtig gemacht und erledigt habe, aber an Urlaube, ganz wichtige Entscheidungen und sonstige eigentlich wichtige Erfahrungen aus diese Zeit kann ich mich nicht mehr erinnern. Das ist die Zeit, in der ich Ergenyl Chrono (Valproat) genommen haben. Dieses Medikament hat mich so weit heruntergebracht, dass ich Ende 2005 freiwillig aus dem Leben scheiden wollte. Durch Zufall habe ich damals noch einen Arzt gefunden, der mir einen chirurgischen Eingriff angeboten und vollzogen hat.Ich lebe jetzt unter dem Motto: "Der Kampf lohnt, auch wenn es schon 5 vor 12 ist." Seither geht es mir sehr gut. Ich wünsche, dass sich für dich schon bald eine Lösung des Problems finden läßt. Der Anfang ist aus meiner Sicht mit dem derzeitigen Medikament gemacht worden.
Herzliche Grüße
Anton
gesamter Thread:
- Vergesslichkeit -
Anja,
03.12.2007, 11:36
- Re: Vergesslichkeit - Anton, 03.12.2007, 12:13
- Re: Re: Vergesslichkeit - cokie, 03.12.2007, 12:49
- Re: Vergesslichkeit - Schluffi, 03.12.2007, 12:55
- Re: Vergesslichkeit - Anja, 04.12.2007, 09:20
- Re: Re: Vergesslichkeit - Anja, 04.12.2007, 09:22
- Re: Vergesslichkeit - Anja, 04.12.2007, 09:31