Re: Re: Vergesslichkeit
Hallo Anja,
du hast ja schon ein paar gute Antworten bekommen. Bei mir gab es auch eine Zeit, da war ich so Anfang 30, dass ich dachte mit spätestens 40 bin ich im Pflegeheim. Dann hat sich das Blatt gewendet.
Ich habe zwar Probleme mit dem Kurzzeitgedächtnis, aber wenn ich wieder einen Anker finde (z.B. ein Kinofilm den ich sah, aber nicht mehr weiss um was es ging), dann kommt die Erinnerung oft über einen anderen Kanal wieder, z.B. das emotionale Gedächtnis, über das wir ja auch verfügen. Auch das motorische Gedächtnis ist eine Gedächtnisstütze, also Bewegungen, Gänge, Wege, die man gemacht hat usw.
Ich rate dir auch wie Anton, so lange du kannst zu arbeiten. Und wenn jetzt die Winterabende kommen und es Deine Zeit erlaubt, lerne doch mal kleine Gedichte oder so etwas. Ganz wenig, vielleicht etwas, was du schon mal konntest früher und jetzt nur noch bruchstückhaft erinnerst. Solche kleinen Lernübungen helfen wirklich habe ich festgestellt.
Nimm es nicht zu tragisch, wenn dir Dinge aus dem sprachlichen Bereich nicht einfallen, wie Wörter, Dinge die du einkaufen wolltest oder so. Dann mach dir einen Zettel. Ich habe inzwischen hier im im Forum auch gehört, dass es sehr vielen so geht und dass das noch lange kein Alzheimer ist.
Alle Gute
Marion
gesamter Thread:
- Vergesslichkeit -
Anja,
03.12.2007, 11:36
- Re: Vergesslichkeit - Anton, 03.12.2007, 12:13
- Re: Re: Vergesslichkeit - cokie, 03.12.2007, 12:49
- Re: Vergesslichkeit - Schluffi, 03.12.2007, 12:55
- Re: Vergesslichkeit - Anja, 04.12.2007, 09:20
- Re: Re: Vergesslichkeit - Anja, 04.12.2007, 09:22
- Re: Vergesslichkeit - Anja, 04.12.2007, 09:31