Re: Phobie

Marion44 @, Thursday, 20.12.2007, 18:42 (vor 6818 Tagen) @ Lisa

Hallo Lisa,

Du kannst ja sehr genau und differenziert beschreiben, was du wann und wie als fremd, beängstigend und anders als früher empfindest. Aufgrund deiner Beschreibung kann ich nur vermuten, dass es sich um eine Kombination aus organischen und psychischen Faktoren handelt. Daher ist es gut, dass du eine Psychologin aufgesucht hast.

An Deiner Stelle würde ich aber auch zusätzlich abklären - und das in einer wirklich guten Spezialklinik oder Ambulanz - inwieweit auch organische Veränderungen diese Wahrnehmungen verursachen können. Dabei kann es sich auch durchaus um Wechselwirkungen handeln, denn unser Organismus reagiert ja sowohl psychisch auf organische Veränderungen und umgekehrt - zum Glück und oft zu unserem Schutz kann man sagen.

In Deinem Fall ist es allerdings verständlicherweise kein Glück, sondern du musst aufpassen, dass sich diese Angst und das Fremdheitsgefühl nicht generalisiert, d.h. stabilisiert, sich in Dir "einrichtet", egal ob Ort und Zeit mit realen Erfahrungen damit zu tun haben. Aber im Moment tust du ja etwas dagegen.

Im übrigen ist es ziemlich schwierig wenn man damit allein ist, wie Du schreibst. Gibt es in Deiner Gegend keine SH-Gruppe, wenn du schon keine Angehörigen dort hast?

Ich wünsche Dir das Allerbeste und Erfolg bei der Therapie!

Marion

gesamter Thread: