Re: Re: Zuzahlung für Lamictal
[zitat=cokie]Hallo Anke,
wenn ich das lese kriege ich richtig angst vor meiner nächsten Mediverordnung.... ich hab eh schon jedes mal Probleme mit den Medis gehabt, weils die bisherigen aufeinmal nicht mehr gab... Das letzte mal wollte mir die Apothekerin(!) Topamax Migräne geben... Ich dachte ich krieg gleich ne Nebenwirkung und werd aggressiv... habs mir dann als freundlicher Mensch dann doch überlegt und ihr gesagt was sie seit Jahren weiß bzw. wissen müßte das ich Epi hab und nicht Migräne (ich bin seit 14 Jahren Stammkunde bei dieser Frau!) Die versuchen es aber jedesmal wieder mir irgendwelche Produkte anderer Firmen zu verpassen unter dem Hinweis ist doch der gleiche Wirkstoff. Da muß ich als Patient denen dies gelernt haben sagen, dass auch die "Drumrumstoffe" was ausmachen. Das nervt gewaltig - naja und dann kommt das mit dem Geld und aufeinmal bist du gezwungen das andere Medi zu nehmen, weil du deins nicht mehr bezahlen kannst. Und schon geht die Zitterpartie wie werd ich das wohl vertragen wieder los. wie war das - bei uns werden kranke nicht schlechter behandelt als andere? Da krieg ich doch glatt noch ein Magengeschwür dazu.... oder nein lieber doch nicht, das kommt mich zu teuer, muß ja schon das Lebermedikament selber zahlen, weil ich meine Leber nicht kaputt gesoffen habe, sondern sie vom Epimedi nen Schaden hat. Für nen Alkoholschaden zahlt die Kasse, für den krankheitsbedingten Medikamentschaden nicht. Was waren nochmal die möglichen psychischen Nebenwirkungen von Epiemdis - vermehrte Aggressionen und Depressionen? Kein Wunder wenn ich die Medis die mir ein Menschenwürdiges Leben ermöglich von meiner Erwerbsminderungsrente selber bezahlen muß und ich hinterher in meinen Geldbeutel schaue werde ich sowohl aggressiv als auch depressiv... und kann mir nicht mal einen ansaufen -
na dann Prost Neujahr!
Liebe Grüße Cordula![/zitat]
Hallo Cordula - und alle anderen
zuerst einmal muss ich Jonny1303 recht geben: Ein gewissenhafter Neurologe verordnet keine Generika. Mein 28jähr. Sohn ist im Epi-Zentrum in Behandlung, auf den jeweiligen Rezepten ist stets "aut idem" angekreuzt und es wird jeweils noch ein großer roter Stempel angebracht mit dem Verweis auf eben nur das Original-Medi. Mein Sohn hat auch mal selbst bei der Kasse nachgefragt und bekam von dort (DAK) die Auskunft, dass bezahlt würde, was und wie es der Arzt verordnet. Und noch was: Als chronisch Kranker zahlt man 1 % des Jahreseinkommens, bei meinem Sohn waren das, da er auch nur eine niedrige Erwerbsminderungsrente kriegt, für 2008 ca. 90 , die an die Kasse bezahlt werden mussten, darüberhinaus ist er für den Rest des Jahres nun wieder von der Zuzahlung befreit. LG Hanna
gesamter Thread:
- Zuzahlung für Lamictal -
Anke S.,
09.01.2008, 10:47
- Re: Zuzahlung für Lamictal - cokie, 09.01.2008, 15:07
- Vorsicht vor Generika - Jonny1303, 09.01.2008, 15:23
- Re: Zuzahlung für Lamictal - Mary, 09.01.2008, 16:02
- Re: Zuzahlung für Lamictal - Anke S., 09.01.2008, 16:47
- Re: Re: Zuzahlung für Lamictal - Anne, 10.01.2008, 06:35
- Re: Zuzahlung für Lamictal - hardy, 10.01.2008, 08:59
- Re: Re: Zuzahlung für Lamictal - Anke S., 10.01.2008, 11:40
- Re: Re: Zuzahlung für Lamictal - Hanna, 12.01.2008, 18:58