Epi. und Depri

Maike-Lena Basten @, Wednesday, 30.01.2008, 14:45 (vor 6777 Tagen) @ Maike-Lena Basten

Danke für deine antwort!
Mein Bruder ist bereits in psychotherapeutischer Behandlung! Im Moment ist er in einer Tagesklinik mit psychotherapoeutischer Behandlung das Problem ist immer wenn wir sagen er muss auch was dafür tun das die Heilung vorran geht dann sag er hat keine Lust oder "ihr wollt mich los werden dann spring ich von der brücke" und ähnliches. Mein Bruder ist mitlerweile 19 das heißt ich kann ihn auch nicht an die Hand nehmen oder zu irgendetwas "zwingen" was ich auch eigentlich nicht möchte. Ich weiß echt nicht was ich noch für ihn tun kann! Die Ärzte sagen das ein Teil der Anfälle die er zur Zeit hat psychosomatischer Natur sind!Aber sie sagen auch das er mithelfen muss! Nur von ihm kommt gar nichts in die Richtung!Wenn ich oder meine Eltern dann mal einen Tag ein bischen Abstand brauchen dann wird uns das von ihm direkt zum Vorwurf gemacht! ich will ihm ja nichts unterstellen oder ihn verletzen aber irgendwann muss er doch auch mal was tun oder?Meine Mutter musste jetzt eine Kur beantragen weil sie so am ende ist.Das wirft er ihr dann auch vor! So nach dem Motto wir wollen ihn nicht sehen und er wäre uns egal!Das stimmt ja nicht! Wir tun alles was uns möglich ist nur er ist jetzt 8Wochen in der KLinik(erst geschlossene, dann offene, dann Tagesklinik)! Ich mach mmir sehr große Sorgen. Weil er uns auch immer wieder mit selbsmord droht und Aufmerksamkeit verlangt! Nur mitlerweile sind auch unsere Kräfte aufgebraucht. Was soll ich tun? soll ich ihn bemitleiden , oder soll ich auch mal meine meinung sagen das er seinen Hintern hoch kriegen muss! Ich mein Bemitleiden würde ihn doch nur in seinem Verhalten bestärken oder?Aber wenn ich ihm sage das das was er tut auch eine Art "Ausruhen" auf der Krankheit ist dann mach ich vielleicht nacher noch alles viel schlimmer!
Schon mal danke das du geschrieben hast! Das baut echt auf!
gruß Maike

gesamter Thread: