Re: Epilepsie oder Lüge?
Hallo Sleeping Sun!
Ich kann gut verstehen, dass du diese Frage loswerden musst, denn niemand möchte sich gerne manipulieren lassen - oder dem, den er liebt misstrauen.
Eure Beziehung scheint ja gerade auf die Probe gestellt zu werden, wenn es häufiger Streit gibt und so, und besonders in der Liebe greifen Menschen zu ungewöhnlichen Mitteln, wenn sie nicht weiter wissen.
Gerade dann immer auf die Epilepsie hinzuweisen und mit einem Anfall zu "drohen", könnte also durchaus ein Mittel sein, mit dem dein Freund sich vor Streit, Trennung etc. schützen will - wenn es SO offensichtlich gefaket ist, wie DU meinst. Vielleicht hat er als Kind gelernt: wegen der Anfälle ist keiner lange böse auf mich.
Aber Vorsicht: Es gibt tatsächlich auch Menschen, die unter Stress zu echten epileptischen Anfällen neigen und ihre Auslöser kennen, z.B. Aggressionen. Kannst du völlig sicher sein, dass du ihm nicht unrecht tust??
Außerdem kann es noch komplizierter sein, nämlich dass er vielleicht zusätzliche psychisch bedingte Anfälle in Form von diesem "Zittern" hat. Dagegen kann er dann auch nix machen.
Besser wäre, er würde sich deshalb an einen Neurologen wenden - wenn ihr mal grade keinen Stress miteinander habt, dann frag deinen Freund doch eher mal, ob er mit seinem Arzt über diese häufigeren Anfälle gesprochen hat, du würdest dir da Sorgen machen. Mach ihm klar, dass du gerne wüsstest, wie du dich bei solchen "Vorboten" verhalten sollst. Wenn es wirklich häufiger so ist, dann sprich ihn in einem ruhigen Moment drauf an, dass du den Streit als Auslöser dieser "Vorboten" vermutest. Das Wort "Lüge" fände dein Freund bestimmt sehr kränkend - vielleicht mit Recht. Lass ihn erstmal mit einer eigenen Erklärung rüberkommen, oder selber drüber nachdenken.
Viel Glück,
Danny
gesamter Thread:
- Epilepsie oder Lüge? -
Sleeping Sun,
03.02.2008, 13:18
- Re: Epilepsie oder Lüge? - Joe40, 03.02.2008, 17:28
- Re: Epilepsie oder Lüge? - Danny, 03.02.2008, 17:41
- Re: Epilepsie oder Lüge? - Sleeping Sun, 03.02.2008, 20:28
- Re: Epilepsie oder Lüge? - Markus, 05.02.2008, 14:07