Re: Epilepsie + autofahren?
[zitat="Leben mit Epilepsie"][zitat=Patrick]
das ist wohl war, allerdings ist mein Fall ja irgendwie anders als die beschriebenen.
Ich hatte im Abstand von 13 Monaten meine beiden anfälle, beide durch erheblichen Schlafentzug.
Laut Definition ist das zwar kein Gelegenheitsanfall, aber von wirklich persistierender Epilepsie kann ja auch nicht die Rede sein.
"Nach einjähriger Anfallsfreiheit, wenn kein wesentliches Risiko für weitere Anfälle besteht. Bei langjährig bestehenden, bislang therapieresistenten Epilepsien beträgt die erforderliche anfallsfreie Zeit 2 Jahre."
Der Arzt meinte, dass bei mir eigentlich keine Gefahr für weitere Anfälle in der nächsten Zeit bestünde, außerdem nehm ich ja die medikamente, die die Anfälle unterdrücken.
Sogesehen ist die Regelung was das Fahrverbot angeht ja schon irgendwie schwammig.
So seh ich das zumindest.[/zitat]
Hallo Patrick,
kein normaler Neurologe und auch nicht du oder ich können die Bestimmungen bezüglich deiner Anfälle genau definieren - Dies kann nur ein Neurologe der eine Qulifikation für verkehrsmedizinischer Gutachten hat.
Fakt ist bei dir :
Du hattest 2 Anfälle
dein zweiter/letzter Anfall war 01-08
Es wird Epilepsie vermutet oder ist sogar diagnostiziert worden, warum nimmst du sonst Antiepileptika
somit mußt du je nach Diagnose und Gutachten mindestens 3-6 Monate anfallsfrei sein um wieder Autofahren zu können.
Bei ungünstiger Diagnose und Gutachten sogar 1 Jahr
Was sagt denn dein behandelnder Neurologe.
Er muß dich mindestens unterschreiben haben lassen, daß du kein Autofahren darfst.
Das tun alle gewissenhafte Neurologen, denn durch deine Unterschrift sind sie entlastet wenn du trotzdem fährst und jemanden todfährst.
Wenn dich todfährst scheint wohl nicht so schlimm, denn du scheinst ja ein Zocker zu sein
LG Ragnar
[/zitat]
Hallo,
na der letzte Beitrag ist ja nunmal so ziemlich das, was ich erhofft/erwartet hab...
Nein, ich musste nichts unterschreiben, dass ich kein Autofahren darf...
Und nein... Ich bin kein Zocker... ich seh's ja auch ein, dass ich, WENN ich einen Anfall kriegen würde, andere gefährden würde... nur hab ich halt keine ahnung wann ich wieder fahren darf... Und es ist ja nicht so, dass in Zukunft (in naher zukunft) ein Anfall zu erwarten ist...
Es ist halt so, dass ich am 18.Januar 18 wurde, und endlich alleine fahren durfte, und jetzt darf ich halt nicht mehr fahren... Das ist nur sehr sehr ärgerlich... Deshalb interessiert's mich, wann ich wieder darf...
gesamter Thread:
- Epilepsie + autofahren? -
Patrick,
22.02.2008, 20:20
- Re: Epilepsie + autofahren? - Anton, 22.02.2008, 21:00
- Re: Epilepsie + autofahren? - Patrick, 22.02.2008, 21:05
- Re: Epilepsie + autofahren? - Brigitta, 23.02.2008, 00:08
- Re: Epilepsie + autofahren? - Patrick, 23.02.2008, 00:15
- Re:Epilepsie + autofahren? - "Leben mit Epilepsie", 24.02.2008, 04:48
- Re: Re:Epilepsie + autofahren? - Patrick, 24.02.2008, 10:38
- Re: Re: Re:Epilepsie + autofahren? - "Leben mit Epilepsie", 25.02.2008, 07:31
- Re: Epilepsie + autofahren? - Patrick, 26.02.2008, 20:23