Alles wird gut!

ela @, Wednesday, 19.03.2008, 12:37 (vor 6728 Tagen) @ tanja

hallo tanja!
habe vor meiner schwangerschaft das "allheilmittel" carbamazepin genommen. ich habe es nicht sonderlich gut vetragen. gleichgewichtstörungen und das komische gefühl 3 schritte hinter/neben mir her zu laufen. als mir nach einem halben jahr auch noch sämtliche lymphknoten angeschwollen sind wurde ich, als ich meinem neurologen von meinem kinderwunsch in den nächsten jahren mitteilte, auf lamictal 200-0-200 umgestellt. er meinte lamictal sei auf diesem gebiet sehr gut erprobt.

im beipackzettel von lamictal liest sich das kapitel schwangerschaft zwar nicht so schön, aber die müssen da ja auch alles reinschreiben, was irgendwie, irgendwo und irgendwann mal vorgekommen ist. im weiteren verlauf des zettels ist dann auch zu lesen: "in klinischen studien, in denen lamictal zusätzlich zu andern antiepileptika verabreicht wurde, traten todesfälle mit einer häufigkeit von 1 in 381 patientenjahren auf. bei patienten, die placebo zusätzlich zu anderen antiepileptika erhielten, lag die häufigkeit bei 1 in 103 patientenjahren. somit war die häufigkeit unter lamictal um das 3-fache geringer als unter placebo."
diese worte haben mich beruhigt-man kann sich da nämlich auch in was reinsteigern.

die schwangerschaft verlief problemlos. allerdings riet mir mein neurologe zu einem kaiserschnitt. er wollte die verantwortung für eine normale geburt nicht übernehmen-die anstrengung und die unabsehbare dauer wollte er mir nicht zumuten.

mein sohn wird nächsten monat 2 jahre alt. er ist wohlauf und kerngesund. ihm hat es nicht geschadet.

hoffe das auch für dich und dein kind! liebe grüsse, ela

gesamter Thread: