Re: Epilepsie und Generika

Anton @, Friday, 25.04.2008, 19:49 (vor 6691 Tagen) @ Christina S.

Hallo Christina,

zu Deinem Thema möchte ich zwei Begrifflichkeiten näher definieren.

GENERIKUM
Ein Generikum ist ein wirkstoffgleiches Mittel eines Originalmedikaments, welches oft erheblich preiswerter angeboten wird als das Origininalmittel. Wenn der Arzt bei aut idem (= oder ein Gleiches) kein Kreuz macht, ist der Apotheker gehalten, das kostengünstigere Medikament herauszugeben. Wenn der Arzt unbedingt das Originalmedikament für den Patienten verordnen will, kann er Notiz auf dem Rezept durch ein Kreuz bei aut idem machen.

Zur Unterschiedlichkeit zwischen Originalmitteln und Generika möchte ich jetzt nicht Stellung beziehen.

REIMPORT
Unter einem Reimport verstehe ich ein Originalmittel oder ein Generikum, was zur Ankurbelung des Exports in diesem unseren Lande steuerlich subventioniert wird, bevor es die Grenze passiert. So kommt es, dass Medikamente teilweise im Ausland günstiger angeboten werden als bei uns.

Clevere Apotheker und sonstige Händler kaufen nicht beim Pharmakonzern oder dessen Verleger, sondern holen sich die Mittel zu wesentlich günstigeren Preisen aus dem Ausland (zurück). Diesen günstigeren Preis geben sie aber weder an die Krankenkasse noch an den Patienten weiter. Das Medikament ist nicht verändert. Es kommt aber manchmal in einer anderen Verpackung oder in anderen Einheiten aus dem Ausland zurück, als wir das im direkten Handel kennen. Diese andere Verpackung ist oft das einzige Zeichen, woran der Patient merkt, dass etwas anders ist.

Ich erhalte oft Reimporte und habe bisher Abweichungen nicht feststellen können. Ich wünsche allen Lesern Gesundheit, alles Gute und viele unbeschwerte Momente.

Herzliche Grüße
Anton

gesamter Thread: