Re: mehr Infos für Außenstehende

Julia Höhe @, Wednesday, 30.04.2008, 21:33 (vor 6686 Tagen) @ Diane Meinke

[zitat=Diane Meinke]Hallo. Es wird auf vielen Seiten über die Epilepsie aufgeklärt. Aber diese Seiten schaut sich doch nur derjenige an, der davon betroffen ist bzw. deren Angehörige. Warum fällt es so schwer dieses Thema in der Öffentlichkeit bekannter zu machen? Epilepsie ist die am häufigsten vorkommende Neurologische Erkrankung. Es muss doch möglich sein die Menschen zu informieren, die nichts mit der Krankheit zu tun haben. Das würde viele Vorurteile aus dem Weg räumen und es so den Betroffenen ein großes Stück leichter machen. [/zitat

Hei Diane,
vom Grundgedanken gebe ich dir vollkommend recht.
Epilepsie muss bekannter werden, ist viel zu unbeannt, obwohl es die häufigste neurologische Erkrankung ist.

Doch leider ist es nicht so einfach.
Es wurden z. B. schon einige Filme über Epilepsie gedreht, doch diese Verkörpern eher die Vergangeneheit. Also was man früher über Epilepsie dachte, Geisteskrankheit, Anfälle kommen von Dämonen, heillige Krankheit...

Es gibt sicherlich genug Bücher darüber, doch auch diese lesen überwiegend Leute, die die Krankheit kennen.
In einigen Regionen Deutschlands wird am 5.10. jeden Jahres eine Veranstaltung zum Thema Epilepsie durchgeführt. Sei es ein Konzert, wo die Spenden der Deutschen Epilepsievereinigung zu gute kommt, sei es eine Veranstalltung zur Aufklärung der Öffentlichkeit im Stadthaus oder ähnliches. Eine Gemeinsamkeit bleibt. Die Leute fühlen sich nicht angesprochen. Kommen somit nicht.
Und wer kommt, weis meist schon bescheid.

Seit Ende 2006 habe ich mich, als Epileptikerin (seit 25 Jahren, werde 25 im Mai)einer Selbsthilfegruppe angeschlossen. Wir haben ein Buch herausgebracht, um die Öffentlichkeit aufzuklären und etwas Abhilfe zu schaffen.
Wenn du möchtest kannst du es dir gerne unter
www.junger-treffpunkt-epilepsie.de
bestellen. Das Buch kostet nichts, weder ein Grundpreis noch Versandkosten. Alles umsonst.

Wenn du eine Idee hast, wie man die Leute besser motivieren kann, um das Thema Epilepsie mehr in die Öffentlichkeit zu bringen dann lass es mich wissen. Schreib mir einfach ne e-mail.
Wenn du Ideeen hast, wäre es natürlich sehr hilfreich wenn du etwas erklärst wie du es dir vorstellst. Also z. B. schreibst man könnte einen Film drehen in dem....

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Viele liebe Grüße
Julia Höhe

gesamter Thread: