Re: Erwerbsminderung Rente
Hallo,
ich würde versuchen, mit dem behandelnden Neurologen einen Schwerbehindertenausweis zu organisieren. Obwohl ich sonst absolut gegen diesen Ausweis bin, empfehle ich ihn dir. Warum? So wie Du deine augenblickliche Lage schilderst, wird es noch lange so aussehen, dass Du dich behindert fühlen wirst. Eventuell ist es möglich, einen Schwerbehindertenausweis mit dem Merkzeichen "G" zu bekommen. Das würde dich mobiler machen zum Null-Tarif bis auf die kleine jährliche Zahlung, von der Du eventuell auch befreit werden kannst.
Der Rentenversicherungsträger wird alles mit dir versuchen, bis er dir eine Erwerbsminderungsrente zahlt. Bei den Rentenversicherungen gilt der Grundsatz: "Rehabilitation vor Rente"
Einen Widerspruch ist an keine Form gebunden. Ich würde schreiben:
gegen den mir zugegangenen Bescheid vom TT.MM.JJJJ lege ich hiermit Widerspruch ein.
Mit freundlichen Grüßen
Noch einmal zu Deinen Beschwerden. Zuerst muss die Epilepsie behandelt werden. Das sollte ein Neurologe mit Epilepsie-Zertifikat machen. Solange Du die Epilepsie nicht im Griff hast, wird auch die Depression nicht so leicht weggehen.
Bei Depressionen ist Mittel der Wahl die Psychotherapie. Sie ist ambulant oder stationär möglich. Beantragt werden muss sie durch Deinen Neurologen oder durch den Hausarzt. Therapiebegleitend könnte auch ein Antidepressisivum hilfreich sein.
Den 1-Euro-Job würde ich machen. Denn so kommst Du unter Leute. Allein das könnte schon helfen, dass die Depressionen weggehen.
Das Vorgeschlagene solltest Du am besten mit dem Arzt Deines Vertrauens durchsprechen. Du wirst dann Hilfe erfahren. Ich wünsche es dir.
Viele Grüße
Anton
gesamter Thread:
- Erwerbsminderung Rente -
Oberkon,
20.05.2008, 13:19
- Re: Erwerbsminderung Rente - Schluffi, 20.05.2008, 18:00
- Re: Erwerbsminderung Rente - Anton, 20.05.2008, 20:49
- Re: Re: Erwerbsminderung Rente - Oberkon, 20.05.2008, 22:40
- Re: Erwerbsminderung Rente - 'Leben mit Epilepsie', 22.05.2008, 01:00