Re: Bezeichnung "aut idem, Supstitution "

Anton @, Friday, 20.06.2008, 21:11 (vor 6635 Tagen) @ Heidi

aut idem = oder ein anderes
Substitution = Austausch, Vertretung

Hallo zusammen,

ich habe mit Generika sehr schlechte Erfahrungen gemacht, was dazu geführt hat, dass mir Epileptologen ein Schriftstück mitgegeben haben, aus dem hervorgeht, dass nur Original-Präparate verordnet werden dürfen.

Vor einigen Tagen bin ich erneut in einem der führenden Epilepsie-Zentren Europas gewesen, heute ist mir der Arztbericht zugegangen unter dem noch vor den Unterschriften Ärzte folgender Vermerk steht:

"Laut Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Epileptologie (DGfE) soll bei bestehender Anfalls- und Nebenwirkungsfreiheit ein potentiell riskanter Präparatewechsel unterbleiben. Wenn diese Voraussetzungen nicht gegeben sind, ist ein Präparatewechsel prinzipiell möglich. Wir empfehlen jedoch, in der Umstellungsphase besonders genau die Anfalls- und Nebenwirkungssituation zu beobachten und gegebenenfalls Serumspiegelkontrollen vorzunehmen und eine mögliche psychische Verunsicherung des Patienten bzw. der Patientin zu beachten".

Aus meiner Sicht wird in der Empfehlung der DGfE noch einmal unabhängig von finanziellen Interessen sehr genau die Sachlage definiert.

Viele Grüße
Anton

gesamter Thread: