Re: Bezeichnung "aut idem, Supstitution "
Hallo Heidi,
ein aufgeklärter Patient soll halt nicht in dem Mechanismus des Gesundheitssystems aufgerieben werden.
Er darf nicht zum Spielball von Arzt und Apotheke werden und den schwarzen Peter ziehen.
Deshalb meine Infoseite mit fast allen offiziellen Stellungnahmen.
www.generika.epilepsie-infoseite.de
Alle Epileptologen kennen die offiziellen Stellungnahmen und Empfehlungen zum Einsatz von Generika in der medikamentösen Epilepsietherapie von der DEUTSCHEn GESELLSCHAFT FÜR EPILEPTOLOGIE e.V. (DGfE)
Doch nicht alle Neurologen gehören zur DGfE.
Viele Neurologen kennen wohl die o.g. Stellungnahmen und Empfehlungen der DGfE unter der Leitung von Dr. med. Günter Krämer (Medizinischer Direktor) vom Schweizerischen Epilepsie-Zentrum in Zürich.
Die Situation seit dem 1.4.2008 ist aber für die Ärzte neu und keiner weiß ob er in Regreß gerät wenn er zu viele Rezepte mit AUT IDEM verschreibt und somit die Rabattverträge umgeht.
Wenn man aber gut auf ein Orginal oder bestimmtes Generikum eingestellt ist, sollte man seinen Arzt/Neurologen oder sogar Epileptologen auf die die offiziellen Stellungnahmen und Empfehlungen zum Einsatz von Generika in der medikamentösen Epilepsietherapie von der DEUTSCHEn GESELLSCHAFT FÜR EPILEPTOLOGIE e.V. (DGfE)
hinweisen und auf AUT IDEM drängen.
Manchmal braucht der Arzt auch kein AUT IDEM ankreuzen wenn das Generikum auf das man gut eingestellt, auch zum Rabattvertrag seiner Krankenkasse gehört.
Ansonsten ist ein Ankreuzen vom Arzt/Neurologen sehr wichtig.
Liebe Grüße
Ragnar
[zitat=Heidi]
Vielen Dank für die Antworten. Lieber Ragnar, wir alle sind doch zum großen Teil nur Laien und können mit diesem ganzen hin- und hergezerre recht wenig anfangen. Wenn ich als Epileptiker alle möglichen Hilfen beanspruchen muß, um mein für mich richtiges Medi zu bekommen, dann bin ich versammt arm dran!!!
Es ist doch die Pflicht der Epileptologen uns alle möglichst optimal einzustellen und da sollte er auch dafür sorgen, dass die richtigen Tabletten an den Patienten gelangen. Das wäre der Idealfall, aber wie es mir scheint, ist dies nicht umsetzbar. Schreibt trotzdem kräftig weiter, jeder Satz könnte helfen.
l.g. heidi[/zitat]
gesamter Thread:
- Bezeichnung "aut idem, Supstitution " -
Heidi,
20.06.2008, 09:11
- Re: Bezeichnung "aut idem, Supstitution " - Andreas Völcker, 20.06.2008, 09:25
- Re: Re: Bezeichnung "aut idem, Supstitution " - Anke S., 20.06.2008, 11:14
- Re: Bezeichnung "aut idem, Supstitution " - Frau, 20.06.2008, 13:01
- Re: Bezeichnung "aut idem, Supstitution " - Mystica, 20.06.2008, 18:39
- Re: Re: Bezeichnung "aut idem, Supstitution " - Anke S., 20.06.2008, 19:57
- Re: Bezeichnung "aut idem, Supstitution " - Heidi, 20.06.2008, 20:24
- Re: Re: Re: Bezeichnung "aut idem, Supstitution " - Mystica, 20.06.2008, 20:48
- Re: Bezeichnung "aut idem, Supstitution " - Anton, 20.06.2008, 21:11
- Re: Bezeichnung "aut idem, Supstitution " - 'Leben mit Epilepsie, 22.06.2008, 02:10
- Re: Re: Bezeichnung "aut idem, Supstitution " - Heidi, 22.06.2008, 16:41
- Re: Bezeichnung "aut idem, Supstitution " - 'Leben mit Epilepsie', 23.06.2008, 01:47
- Re: Re: Bezeichnung "aut idem, Supstitution " - Sirius, 23.06.2008, 18:22