Re: Re: Bezeichnung "aut idem, Supstitution "

Sirius @, Monday, 23.06.2008, 18:22 (vor 6632 Tagen) @ Heidi

[zitat=Andreas Völcker][zitat=Heidi]Hallo,

ich habe mit den Rezeptangaben "aut idem und Supstitution" ein Riesenproblem. Mein bisheriger Glaube an Original-Päparate hat einen Dämpfer bekommen. Ich habe inzwischen grossen Zweifel, ob der "normale" Patient überhaupt noch die verlangten Org.Tabletten bekommt.
Bei meiner letzten Rezeptur war hinter Lamictal aut idem angekreuzt. Bekommen habe ich Lamictal mit dem Aufkleber "Suptitution". Kommt aus dem Lat. u. heisst:Ersatz.
Kann jemand von Euch meine Zweifel bestätigen, oder habe ich irgend etwas falsch verstanden. Klärt mich bitte auf, ich bin in dieser Hinsicht ein ziemlicher Laie. Auf Antwort von Mitbetroffenen bin ich sehr gespannt.
l.G. Heidi[/zitat]

Hallo Heidi,

Lamectal ist nichts weiter als ein Name eines Präparates. Der Wirkstoff ist Lamotrigin und ist eigentlich der Grundstoff. Man geht einfach von Namenspräparaten weg und nimmt "Billignamen" die aber den gleichen Wirkstoff haben. Du hast nichts weiter als das gleiche Medi nur von einem anderen Hersteller, manchmal ist es auch der gleich nur unter Pseudonym.
Also keine Panik. Es ist das gleiche Medi nur von einem kleineren Hersteller und somit günstiger als von den großen Namentlich bekannten.
Übrigens, wußtest Du das Nuss-Nougat Creme von Aldi in wirklichkeit Nutella ist? Nur eine andere Verpackung. Also im Lebensmittelbereich ist es schon seit Jahren der Brauch unter anderem Namen günstiger zu produzieren.
Gruß Andreas[/zitat]
Wir hatten auch schon mal Probleme bei Lamictal von verschiedenen Herstellern.Es ist Zwar derselbe Wirkstoff, aber die Beimischungen weichen voneinander ab. Wenn die Beimischungen unerheblich wären könnte man ja auch den Wirkstoff in Traubenzucker verpacken - tut man aber nicht, denn sie haben sehr wohl Einfluss auf die Wirksamkeit.

gesamter Thread: