Re: HILFE! - Hab ich Aufwach-Grand-Mal-Epilepsie?

Julia @, Saturday, 12.07.2008, 16:32 (vor 6613 Tagen) @ Maria

Hallo Maria,

also wenn es sich wirklich um den klassischen Aufwach-Grand mal handelt bekommst du deine Anfälle nicht wärend du schläfst. "Gefährlich wird es für dich in den Übergangsphasen. Also vom Schlaf in den Wachzustand und umgekehrt.

Auch da gibts den kleinen Trick. Wecker 10 Minuten früher stellen (Zeit kannst ja anpassen) und dann langsam wach werden, schön gemütlich. Vermeide es unbedingt, dass du schockartig geweckt wirst, also z. B mit nem kalten Waschlappen, durch ne knallende Tür, durch Gebrüll.... denn, dass kann deinem Gehirn dann zu schnell gehen und dann ist man mit der Anfallsform besonders empfindlich dafür!!!

Ob aus deinem einmaligen Anfall, dann wirklich eine Epilepsie wird, wird die Zeit zeigen. Das weiss niemand vorher. Doch selbst wenn nicht, Vorbeugen kann nie schaden. Und außerdem beginnt dein Tag dann stressfreier!! Und das tut jedem gut, egal ob mit oder ohne Epi!!!!

Meist können die Leute nichts mit dir machen, weil sich dein Körper so verkrampft, dass du viel zu schwer wärst um dich hoch zu heben.
Wenn ich deine Frage falsch verstanden hab, korrigier mich bitte!! Danke.

Solltest du nochmal Anfälle bekommen und dabei aus dem Bett fallen (wegen den unkontrollierten Bewegungen, die man haben kann, aber nicht muss, ist unterschiedlich), kann man ja z. B eine Matratze vors Bett legen. So kannst du dich dann nicht verletzten. Alle sind beruhigt und du kannst weiterhin in deinem Zimmer schlafen.

Freut mich dass ich dir helfen kann.
Jeder Zeit wieder, schreib einfach wenn du was wissen willst. Du gehst mir damit auch sicherlich NICHT auf den Keks!!!

Dir viel Erfolg und auf das dass keine Anfälle mehr kommen bzw. du mit Medis anfallsfrei wirst

Lieben Gruß
Julia

zitat=Maria]Danke, du hilfst mir schon sehr viel weiter :)
Ich hätte da noch eine Frage:
Ich hab ja bisher erst einmal so einen Anfall gehabt und das war nachdem Aufstehen. Kann es trotzdem gut möglich sein dass mir sowas n der Nacht passiert?
Was kann man denn mit mir in dem Moment machen wenn ich nicht mehr ansprechbar bin?
LG, Maria[/zitat]

gesamter Thread: