Absencenepilepsie mit hyperkinetischem Syndrom
Hallo,
ich wollte hier mal anfragen, ob es Leute gibt, die Erfahrung haben mit dem Zusammenspiel Absencenepilepsie und ADHS. Bei meiner Tochter wurde Ende 2006 Absencenepilepsie diagnostiziert. Sie wurde mit Ofiril long medikamentös eingestellt, was große Nebenwirkungen zur Folge hatte. Das Medikament erzielt die gewünschte Wirkung, sie ist seit der Einnahme anfallfrei (10 Tage nach erster Einnahme trat schon kein Anfall mehr auf) und sie hat keinerlei Probleme mit Organen, Gewicht usw. sowie immer einen korrekten Medikamentenspiegel.
Da sie sich aber vom Sozialverhalten sehr verändert hat (Anfangs war sie extrem aggressiv, sie ist immer noch aggressiver als "normale" Kinder, es hat sich aber schon deutlich abgeschwächt), haben wir eine Psychotherapeutin hinzugezogen. Die erzielt auch gute Erfolge (Konzentration wurde gesteigert, schulische Leistungen haben sich wieder gesteigert). Trotzdem ist diese Impulsivität bis heute nicht im Griff. Daher wird evt. ein zusätzliches Medikament STRATTERA vergeben. Zuerst wird die Absetzung geprüft, sollte das nicht gehen, wollen sie sie zusätzlich auf STRATTERA einstellen.
Kann mir jemand helfen dessen Kind auch Probleme mit Epilepsie in Kombi mit ADHS hat. Wie hat sich das ausgewirkt?
Vielen Dank mal im voraus.
Grüße Natalie
gesamter Thread:
- Absencenepilepsie mit hyperkinetischem Syndrom -
Natalie Münch,
02.09.2008, 15:00
- Re: Absencenepilepsie mit hyperkinetischem Syndrom -
'Leben mit Epilepsie',
03.09.2008, 05:36
- Re: Absencenepilepsie mit hyperkinetischem Syndrom - Anna4141, 22.11.2011, 17:49
- Re: Absencenepilepsie mit hyperkinetischem Syndrom - Natalie Münch, 04.09.2008, 07:44
- Re: Absencenepilepsie mit hyperkinetischem Syndrom - Simone, 04.09.2008, 21:53
- Re: Re: Absencenepilepsie mit hyperkinetischem Syndrom - Natalie, 08.09.2008, 12:14
- Re: Absencenepilepsie mit hyperkinetischem Syndrom -
'Leben mit Epilepsie',
03.09.2008, 05:36