Re: Schwangerschaft bei Epilepsie mit Topamax und Valproat

Simone @, Saturday, 22.11.2008, 23:06 (vor 6480 Tagen) @ Simone

[zitat=Anton]
Hallo Simone,

eigentlich schade, dass Du dir die Vorfreude auf den Nachwuchs belasten musst mit dieser Diskussion. Aber sie ist gerechtfertigt.

Das Krankheitsbild Epilepsie ist kein Grund, auf eine Schwangerschaft zu verzichten. Epilepsie ist nicht vererbbar, lediglich die genetische Veranlagung dazu kann weitergegeben werden, so wie Veranlagungen aller Krankheiten.

Es ist immer nicht so leicht, Neurologen und Gynäkologen zur Zusammenarbeit in dieser Frage zu finden. Ich weiß aber, dass gewisse Antikonvulsiva weniger schädlich als wiederum andere wirken. Dazu können dir vorgenannte Fachärzte Auskunft geben.

Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft und eine angenehme Entbindung.

Viele Grüße
Anton[/zitat]

Danke Anton für Deine lieben Worte, aber leider gehts hier nicht um mich sondern um meine Tochter (für mich wüsste ich was ich zu tun hätte). Aber Sie ist völlig "unvorbereitet" Schwanger und entgegen aller Guten Ratschläge möchte Sie das Kind behalten. Dazu kommt noch, dass sie selbst Probleme hat mit Ihrem Leben klar zu kommen. Sie soll ja auch ein Kind bekommen, aber nach vorheriger Medikamentenumstellung und Klärung aller anderen Probleme. Ich hab einfach nur Angst um sie.
nette Grüße
Simone

gesamter Thread: