Re: Schwangerschaft bei Epilepsie mit Topamax und Valproat
Liebe Simone,
ich habe trotz Valproinsäure zwei gesunden Kindern das Leben schenken dürfen. Sorge dafür, dass deine Tochter schnellstmöglich zum Frauenarzt geht und Folsäure (wesentlich höher dosiert als "normal" schwangere) bekommt. Versuche ihr keine Angst zu machen, die wird sie schon alleine genug haben. Die große Gefahr ein Kind mit "offenem Rücken" zu bekommen, kann durch die Folsäure gemindert werden. Empfehlenswert ist aus meiner Sicht nur sämtliche Vorsorgeuntersuchungen wahr zu nehmen und mit dem Neurologen und Frauenarzt über die Medikamente und Ängste zu reden. Je nach Wohnort gibt es auch Epilepsieambulanzen, die die Schwangerschaft betreuen. Entbunden habe ich meine beiden Quälgeister ;o)) auch ganz "normal", eben so wie Mütter dadurch müssen. Schwieriger würde ich eigentlich den Schlafentzug durch die ersten Wochen bzw. Monate sehen. Da brauch deine Tochter dann volle Unterstützung durch Familie, Verwandte und Freunde, vorausgesetzt sie nimmt sie an. Windeln als Geschenk statt einem Blumenstrauß, Mittagessen zum Aufwärmen in der Mikrowelle, ein Spaziergang mit dem Baby = 2 Stunden Freizeit bzw. Schlaf für die Mama bieten sich so sehr an... Nur Mut!!! Es ist zu schaffen! Vielleicht ist es schwerer als für andere Mütter, ich weiß es nicht. Aber vielleicht ist es genau das was deine Tochter möchte? Ich drücke ihr und dir die Daumen - Stark zu sein und Liebe zu geben!
Lieben Gruß
Gaby
gesamter Thread:
- Schwangerschaft bei Epilepsie mit Topamax und Valproat -
Simone,
21.11.2008, 14:14
- Re: Schwangerschaft bei Epilepsie mit Topamax und Valproat - Anton, 21.11.2008, 21:02
- Re: Re: Schwangerschaft bei Epilepsie mit Topamax und Valproat - Susanne, 21.11.2008, 21:40
- Re: Schwangerschaft bei Epilepsie mit Topamax und Valproat - Simone, 22.11.2008, 23:06
- Re: Schwangerschaft bei Epilepsie mit Topamax und Valproat - Gaby, 23.11.2008, 14:12
- Re: Schwangerschaft bei Epilepsie mit Topamax und Valproat - Anja, 26.11.2008, 22:28