Re: Schwangerschaft bei Epilepsie mit Topamax und Valproat
Hallo,
mit Topomax kenne ich mich nicht aus, mit Valproaten ist das so eine Sache, da sie halt schon ein erhöhtes Mißbildungsrisiko beim ungeboren Kind als Nebenwirkung haben.
Ob eine Umstellung auf ein anderes Medikament mit weniger Gefahren für das ungeborene Kind möglich ist, kann Dir nur der Neurologe sagen - das hängt auch von der Schwere Deiner Epilepsie ab. Wichtig ist auf jeden Fall, dass Du in der Schwangerschaft engmaschig kontrolliert wirst (Medikamentenspiegel, EEG) und Du auch bei Deinem Kind Zusatzuntersuchungen (Feinultraschall etc.) nach Absprache mit dem Frauenarzt machen lässt.
Ich habe vor der Schwangerschaft von Valproinsäure auf Phenobarbital umgestellt, was gut ging, weil meine Epilepsie nicht so schlimm ist - Schwangerschaft und Geburt waren komplikationslos, mein Sohn ist gesund.
Alles Gute für Euch
Anja
[zitat=Simone]Hallo, kann mir jemand über eine Schwangerschaft mit Einnahme von Valproat und Topamax berichten? Schwangerschaft besteht die 8. Woche. Ist es überhaupt möglich ein gesundes Kind mit diesen Medikamenten zu bekommen?
Danke[/zitat]
gesamter Thread:
- Schwangerschaft bei Epilepsie mit Topamax und Valproat -
Simone,
21.11.2008, 14:14
- Re: Schwangerschaft bei Epilepsie mit Topamax und Valproat - Anton, 21.11.2008, 21:02
- Re: Re: Schwangerschaft bei Epilepsie mit Topamax und Valproat - Susanne, 21.11.2008, 21:40
- Re: Schwangerschaft bei Epilepsie mit Topamax und Valproat - Simone, 22.11.2008, 23:06
- Re: Schwangerschaft bei Epilepsie mit Topamax und Valproat - Gaby, 23.11.2008, 14:12
- Re: Schwangerschaft bei Epilepsie mit Topamax und Valproat - Anja, 26.11.2008, 22:28