Re: Angst
[zitat=Minusch]Hallo zämä
ich bin seit fast 1/2 Jahr mit meinem Freund zusammen. Er hat mir seit anfangs gesagt, dass er Epil.ist, dass er aber seit 12Jahren keinen Anfall mehr hatte (ausser 1x als im die Ärzt gesagt haben, er soll sein Medikament absezten, da hatter er einen Krampfanfall nach ca. 4 Monate. Seit diesem Vorfall nimmt er nun die Medikamente wieder)Nun hat er vor ca. 2 Monaten bei mir zu Hause einen Krampfanfall gehabt. Er hatte 40Grad Fieber und die Ärzte sagen, dass es etwa wegen dem Fieber sei. Denoch habe ich extrem grosse Angst. Vorher habe ich am liebsten jede freie Minute mit ihm verbracht, in den letzten Tagen habe ich es ab und zu fast genossen, wenn ich mal wieder Zeit für mich ohne ihn hatte. wenn ich mit ihm alleine zusammen bin, habe ich immer eine Angst in mir, dass es wieder passieren könnte. Dies ist streng und daher geniesse ich die Zeit ohne ihn (keine Verantwortung). ich habe ein sehr schlechtes Gewissen, ich habe ihn gerne und versuche sehr all das zu vergessen, aber es gelingt mir nicht sehr gut... wer hat änhliche Erfahrung gemacht und kann mir weiterhelfen. Was soll ich machen. Über die Krankheit habe ich mich inzwischen schlau gemacht und auch kann ich sehr gut mit meinem Freund über meine Angst reden, er versteht mich sogar. Wieso geht diese Angst nicht weg.... ich habe Angst, dass wenn ich wieder alleine mit ihm bin und er einen Krampfanfall hat, dass ich dann evt nicht helfen kann und er dann evt sogar Folgeschäden hat... (seine starren Blick, seine wie fast toten Augen, seine Geräsuche welcher er wärend dem Anfall von sich gab; diesr Anblick kann ich einfach nicht vergessen)Merci für eure Hilfen. [/zitat]
Hallo Minusch,
ich bin selbst Epil. und kann Deine Angst gut verstehen. Meine Freundin hat auch immer Angst, wenn ich einen Anfall bekommen habe. Ich laufe dann leicht blau an und habe Zuckungen am ganzen Körper. Das dauert ungefähr zwischen 30 Sekunden bis ca. 1 Minute und kommt nur nachts. Sie hat gelernt, damit umzugehen und weiß, wenn ich einen Anfall bekomme, dass sie mich auf die Seite legen muß (stabile Seitenlage) falls wirklich nötig. Ich weiß ja nicht, wie lange die Anfälle bei Deinem Freund dauern und wie schlimm sie sind. Du mußt nur wissen, was in so einem Fall zu tun ist und meistens hilft die stabile Seitenlage damit er Luft bekommt, sofern er nicht zu stark verkrampft ist. Ich habe viele Bekannte und Freunde, die auch wissen, dass ich seit 2004 Epi bin. zum Glück habe ich keinen einzigen verloren, aber das liegt sicher auch daran, wie man sich selbst gibt. Ich persönlich verhalte mich wie jeder andere Mensch auch, der kein Epi ist und das ist ganz wichtig. Wenn sich jemend zurück hält oder sogar verkriecht, macht Ihr euch nur selbst fertig. Du mußt Deinem Freund zur Seite stehen, damit er weiß, dass Du für ihn da bist, trotz seiner Krankheit. Wenn Du ihn wirklich liebst, dann steh zu ihm und ihr werdet glücklich sein, denn er weiß, dass er sich auf Dich verlassen kann.
gesamter Thread:
- Angst -
Minusch,
06.01.2009, 13:57
- Re: Angst - Sandy, 06.01.2009, 17:46
- Re: Angst - Anne, 06.01.2009, 18:32
- Re: Angst - Rainer, 06.01.2009, 20:55
- Re: Angst - Katja, 07.01.2009, 02:18
- Re: Re: Angst - Minusch, 07.01.2009, 09:08
- Re: Re: Re: Angst - Anne, 08.01.2009, 18:46
- Re: Angst - Minusch, 09.01.2009, 08:57