Re: Re: Brauche Hilfe, es geht um meinen Mann

Mone @, Friday, 20.02.2009, 07:17 (vor 6390 Tagen) @ Mone

[zitat=Heidi][zitat=Mone]Hallo zusammen,
ich bin neu hier. Es geht um meinen Mann. Nach einer OP am Gehirn hat mein Mann generalisierte Anfälle. Der erste war Ende 2007, dann hatte er 9 Monate Ruhe, am 01.11., am 02.01 und vergangenes Wochenenden wieder.
Was mir zu schaffen macht ist die Angst, ich beobachte in ständig, bin total unsicher und die Angst schnürt mir die Kehle zu. Das stört unsere, eigentlich sehr glückliche Ehe. Der Schock sitzt sehr tief bei mir. Wir haben alles abgestellt was einen Anfall auslösen könnte. Unser komplettes Leben dreht sich darum. Wir sind selbstständig und arbeiten zusammen. Im Moment bin ich echt fertig, kann nicht schlafen, sehe ständig die Bilder vor mir, ehrlich gesagt finde ich es schrecklich meinen Liebsten so zu sehen. Ich überlege ob ich zu einer Selbsthilfe Gruppe gehen soll. Welche Tipps könnt ihr mir geben?
Bin für alles dankbar.
Eure Mone[/zitat]

Hallo Mone,
Du hast die richtige Idee- Selbsthilfe kann sehr viel helfen. Ich weiß es aus eigener Erfahrung. Mein Mann hat schon 50 Jahre generalisierte tonisch, klonische Anfälle. Ich hatte am Anfang auch furchtbare Angst und machte eine Überbehütung, was mich fast selbst zerstörte. Ich bekam Hilfe von einem Epileptologen u. einem Psychotherapeuten. Die machten mir klar, daß ich versuchen sollte meinen Mann mit seiner Epilepsie zu akzeptieren. Die Krankheit ist sozusagen in unser Leben mit eingetreten. Es brachte viel, die Angst ist zwar nicht weg, aber ich lernte mit ihr umzugehen. Wenn Du Deinen Mann richtig liebst schaffst Du das auch. Bei uns kam sogar zur Liebe noch Demut dazu.
Und wie gesagt, geh zu einer SHG, hier kannst Du Deine Sorgen von der Seele reden. Das bringt viel. Bei mir war es so.
Ich hoffe, daß ich Dir ein bisschen weiterhelfen konnte. Ich wünsche Dir viel Kraft u. Gesundheit für Euch beide.
Liebe Grüße
Heidi
[/zitat]

Vielen Dank für die netten Worte!
Ich werden deinen Rat befolgen und zu einer SHG gehen.
Wir schaffen das da bin ganz sicher!

gesamter Thread: