Re: Umgang mit Kindern,wenn ein Elternteil Epilepsie hat

Andreas S. @, Thursday, 05.03.2009, 18:24 (vor 6377 Tagen) @ Böhmer Beate

[zitat=Böhmer Beate]Mein Mann hat seit knapp einem Jahr epileptische Anfälle,merkt es vorher nicht und erinnert sich nicht daran.Unsere Kinder haben grosse Probleme mit unserer Situation und ich suche Rat und Tips von anderen betroffenen Eltern.[/zitat]

Hallo Beate,

Mich würde mal interessieren, wie alt deine Kinder überhaupt sind? Ich habe von Geburt an Epilepsie und lebe mit Frau und drei Kindern, meine Stieftochter ist 2 1/2 Jahre, meine Jungs 19 und 10 Monate alt, also noch relativ klein aber sie können mit meinen Anfällen umgehen. Ich denke es ist wichtig das nicht von den Kindern fern zu halten, sie sollten die Möglichkeit haben selbst festzustellen dass es nichts schlimmes ist was da passiert und dass es auch wieder vorbei geht, sie haben sich da als sie noch kleiner waren schwerer mit getan aber jetzt ist es für sie denke ich "normal" und gehört, da ich nicht eben wenig krampfe, zum Alltag. Ich habe auch noch zwei ältere Kinder die nicht bei mir wohnen, mein ältester Sohn ist 16, der jüngere 7 und sie können da auch gut mit umgehen, der Kleinere hat auch Epilepsie und hat es bei mir halt auch schon von klein auf mitbekommen, es war dann so dass seine Mutter wenn ich gekrampft hatte zu ihm sagte geh mal zum Papa und dann kam er auch zu mir, da muss er so anderthalb Jahre alt gewesen sein und ich habe ihn dann auf den Arm genommen und ein bisschen erklärt was mit mir ist, das wird er nicht richtig verstanden haben, dazu war er denke ich einfach zu klein, aber heute hat er einfach keine Angst mehr vor meinen Anfällen und das ist denke ich auch das was ihr versuchen solltet euren Kindern zu vermitteln, ich weiß nicht wie ihr das bisher handhabt aber ich würde die Kinder auf keinen Fall aus dem Zimmer schicken denn das kann auch Ängste in ihnen schüren die sie sonst garnicht entwickeln würden, ein natürlicher Umgang mit den Anfällen ist auch für Kinder meiner Erfahrung nach das Beste..

Ich wünsche dir und deinem Mann alles gute..

Andreas

gesamter Thread: