ich weiß nicht mehr weiter

Roxy, Tuesday, 14.07.2009, 21:35 (vor 6246 Tagen) @ andrea

Hallo Andrea,

es ist toll für deinen Freund, dass er so eine starke Stütze neben sich hat wie dich - aber man hört deine Verzweiflung raus.
Es ist schon mal sehr gut, dass eine OP durchgeführt werden konnte und dein Freund kurz danach anfallsfrei wurde.
Was ich auch nicht verstehe ist, dass so häufig ein Medikamentenwechsel durchgeführt wurde, obwohl er anfallsfrei ist. Mir ist eher bekannt, dass ein Med.-wechsel bei Anfallsfreiheit vermieden werden sollte, weil man ja nicht weiß, ob das neue Medikament dies ebenfalls bewirkt. War der Anlass eventuell, dass wegen vieler Nebenwirkungen ein Medikamentenwechsel durchgeführt wurde, in der Hoffnung andere Tabletten würden dies vermeiden?

Ich habe seit 18 Jahren Epilepsie und bin seit 13 Jahren nicht mehr anfallsfrei. Ich habe vor 13 Jahren auf Anraten meines damaligen Neurologen die Medikamente abgesetzt mit dem Ergebnis, dass die Anfälle zurückkamen und weder das bisherige noch viele neue Med. geholfen haben. Deshalb würde ich persönlich bei Anfallsfreiheit auch keinem zum Absetzen der Medikamente raten.

Die ganzen Med. hatten bei mir auch immer viele Nebenwirkungen. Aber anfallsfrei zu sein wie dein Freund ist sehr, sehr viel wert. Ich kann natürlich nicht einschätzen, wie die OP damals von den Ärzten beurteilt wurde. Es wäre vielleicht wirklich hilfreich, nochmal mit der OP-Klinik Kontakt aufzunehmen und um eine Einschätzung der jetzigen Situation zu bitten.

Ansonsten: die Krankheit ist nunmal da und man kann sie leider nicht wegschnippsen... nur behandeln lassen. Und dazu ist man halt angewiesen auf die Behandlung durch die Fachärzte.

Ich wünsche euch beiden alles gute,
Gruß, Roxy

gesamter Thread: