Wie stärkt man den mentalen Zustand?
Hi zusammen,
ich wende mich an dieses Forum, weil ich echt nicht mehr weiter weiß.
Meine Schwester hat Epilepsie und nachdem sie nun vor einigen Monaten die Medikamente umstellen mußte, fühlt sie sich glaub ich so schlecht wie noch nie zuvor.
Sie hat seit ca. 15 Jahren Epilepsie, es fing in der Pubertät an und die Anfälle waren bisher immer in einer sehr überschaubaren Anzahl von ca. 1 - 3 Mal pro Jahr. Trotzdem hatte sie immer schon Angstzustaende und nimmt neben den Epilepsie bedingten Medikamenten auch Beruhigungsmittel. Nun hat sie in den letzten Monaten verstärkt Anfälle, leidet unter Schlafstörungen, Konzentrationsschwäche und ist total durch den Wind.
Sie spricht nur sehr ungern über ihre Krankheit und tauscht sich leider auch nicht mit Betroffenen darüber aus, weil alleine das Sprechen "darüber" in ihr schon eine ziemliche Unruhe und Unwohlsein auslöst.
Meine Frage ist konkret, ob hier jemand Tips hat, wie man seinen mentalen Zustand verbessern kann. Ich mache selbst Yoga und ich denke, das wäre eine gute Möglichkeit für sie, jedoch hat sie auch starkes Übergewicht und ich denke nicht, dass es eine gute Idee wäre, sie in eine Yogastunde mitzunehmen, aus der sie dann höchstwahrscheinlich extrem demotiviert rausgeht. Etwas in Richung Meditation vielleicht. Es sollte aber auch nicht zu spirituell angehaucht sein.
Hat jemand Erfahrungen damit? Wie geht ihr mit euren Angstzuständen konkret um (Atemtechniken etc.)? Welche natürlichen Mittel helfen gegen Schlafstörungen?
Der Neurologe ist leider wie so oft der reine Mediziner und gibt ihr auch keine Ansätze für alternative Möglichkeiten. Sie wünscht sich nichts mehr, als ihre innere Ruhe wieder zu finden, aber der Weg dahin führt m.E. definitiv nicht über Beruhigungsmittel, sondern einer Art Selbstheilung im Falle eines akuten Angst- oder Streßzustandes. Das wird natürlich einige Zeit dauern, jedoch gibt es langfristig für mich keine andere Möglichkeit, als die Selbstheilungskräfte des eigenen Körpers (auch die mentalen) zu aktivieren.
Ich freue mich auf euer Feedback!
Herzlichen Dank schon mal,
Sommersprosse
gesamter Thread:
- Wie stärkt man den mentalen Zustand? -
sommersprosse,
15.07.2009, 14:16
- Wie stärkt man den mentalen Zustand? - Anton, 15.07.2009, 20:24
- Wie stärkt man den mentalen Zustand? - Wolfi, 15.07.2009, 21:29
- Wie stärkt man den mentalen Zustand? -
Gabo,
16.07.2009, 21:14