Wie stärkt man den mentalen Zustand?

Gabo, Thursday, 16.07.2009, 21:14 (vor 6244 Tagen) @ sommersprosse

Hallo Sommersprosse,
ich habe nicht nur mit Epilepsie zu kämpfen, sondern leide zeitweise auch unter Depressionen. In einer Reha habe ich dann "Autogenes Training" und "Entspannung nach Jakobsen" gelernt. Ich kann beides sehr empfehlen. Bei Autogenem Training kann ich gut meine Mitte wieder finden, wenn ich unruhig oder depressiv bin. Dabei konzentriert man sich darauf den Körper ganzheitlich zu entspannen. Ausserdem bin ich fest davon überzeugt, dass es auch in posivier Hinsicht auf die Epilepsie wirkt. Die Methode nach Jakobsen hilft mir wenn ich mal aggressiv bin und/oder mein Puls mal erhöht ist. Bei diesem Prinzip geht es darum den Körper bewusst anzuspannen und zu entspannen. Beide Techniken haben nichts mit Hokus-Pokus zu tun, sind ganz einfach zu erlernen und jederzeit und überall ohne Hilfsmittel anzuwenden. D.h. ich entspanne auch mal schnell im Bus oder wo auch immer ich ein pass Minuten Ruhe habe. Entprechenden Kurse werden von Bildungseinrichtungen und Krankenkassen angeboten.
Ich hoffe ich konnte dir ein paar Tipps geben und du kannst deiner Schwester weiter helfen.
Viele Grüße
Gabi

gesamter Thread: