Euthanasie, was wissen wir

Anton, Tuesday, 01.09.2009, 19:07 (vor 6197 Tagen) @ Heidi

Hallo Heidi,

Deine Vermutung kann ich bestätigen. Heydrich und Mengele haben von Goebbels den Auftrag erhalten, zwischen lebenswert und nicht lebenswert zu entscheiden. So wurde an Kranken Versuche unternommen, die zum Tod führten. Besonders im Auge hatte man die „Erbkrankheiten“. Das Epilepsie keine Erbkrankheit ist, wollte man nicht wahrhaben.

Goebbels Wunsch zufolge hat man in Bethel Filmaufnahmen gemacht von nicht therapierten Epilepsiekranken, die zusammengefercht in einem völlig überfüllten Stall unbeschreibliche Szenen abgaben. Diese Aufnahmen sind heute noch in den Archiven zu finden. Ich habe einige davon gesehen.

Mit den Filmen, die Anfallskranke in fürchterlichem Bild darstellten, sollte die Euthanasie für sie erreicht werden. Es war gegen Ende des Krieges und ist nicht mehr durchgekommen. Die besagten Filmaufnahmen sind einer breiten Masse gezeigt worden. Aus meiner Sicht ein Grund dafür, dass heute noch viele Menschen eine völlig falsche Meinung vom Krankheitsbild Epilepsie haben.

Um Deine Frage korrekt zu beantworten. Menschen mit auffälliger Epilepsie und sonst noch einem „Manko“ sind in die Konzentrationslager gekommen.

Liebe Grüße
Anton

gesamter Thread: