Exorzismus

RoHe1, Sunday, 27.12.2009, 14:02 (vor 6080 Tagen) @ Anja

liebe Anja,
ich hoffe du hast die Feiertage gut überstanden. Mir geht das mit deinem Opa und dem Exorzismus einfach nicht aus dem Sinn. Ich glaube seine Kriegserlebnisse sind gar nicht so primär zu beurteilen, die schiebt er vielleicht nur vor, um ein Argument zu haben, um trinken zu können. Ich weiß natürlich nicht, was er im Krieg erleben musste, es gab da bestimmt schlimme Dinge, die einen Menschen dann prägen.
In meiner Familie gab es einen Großonkel, der war im KZ, zuerst in Buchenwald, dann in Auschwitz,dann wieder in Buchenwald - ein Leidensweg den man niemanden wünschen würde. Zuletzt, 1945, gelang ihm auf einem der Todestransporte nach Dachau in Bayern, die Flucht. Er kam als ein Wrack wieder zurück - und hat trotzdem versucht, sein Leben in den Griff zu bekommen. Mit Religion hat er's jedenfalls nicht geschafft, er hat fortan dafür gekämpft, dass sich so etwas nicht wiederholen kann.
Wie dein Opa zu seiner extremen Religiösität kommt, weiß nur er allein. Vielleicht hat er versucht seine schlimmen Erlebnisse auf diese Art zu verarbeiten - es scheint ihm nicht gelungen zu sein. Der Widerspruch zwischen seinen religiösen Anschauungen und seinem Alkoholismus ist zu offensichtlich. Wenn er wirklich an Gott glauben würde, würde er nicht trinken!
Es liegt mir fern, deinen Opa, den du ja nach deinen Worten einmal recht gut leiden konntest, zu verurteilen. Er ist bestimmt genauso schlimm dran, wie seine Umgebung. Das Leiden befindet sich auf beiden Seiten. Ich habe schon einige Male in der eigenen Familie dieses Elend miterleben müssen, bis zum bitteren Ende. Wenn sich jemand nicht helfen lassen will, dann kann man nichts machen, man ist machtlos!
Deshalb ist es richtig, wenn du jetzt an dich selbst denkst, dich nicht kaputt machen lässt, es hilft auch deinem Opa nicht, wenn du jetzt einknickst und in dieser Umgebung verharrst.
In diesem Sinne alles Gute, Anja.
RoHe1

gesamter Thread: