Brauche dringend eure Erfahrung

Anton, Tuesday, 16.02.2010, 14:51 (vor 6029 Tagen) @ Suzi Q

Hallo Ute,

ich kann Deine Tochter gut verstehen. Aber sie kommt mit dem Protest nicht weiter. Sie muss selbst einsehen, dass die Pillen genommen werden müssen. Weil es sonst zu Anfällen führt. Was den Hautausschlag angeht, sollte sie zuerst mit dem Neurologen sprechen, wenn der keinen Rat weiß, wird er sie zum Dermatolgen schicken. Anhängend noch ein paar Tipss für die Tochter.

Liebe Grüße
Anton

Wie kann ich die Zahl der Anfälle reduzieren und dabei dem Arzt und mir selbst helfen?

a) Die regelmäßige Medikamenteneinnahme ist das A und O einer erfolgreichen Therapie.
b) Eine Änderung der Tabletteneinnahme sollte grundsätzlich nur in Absprache mit dem behandelnden Arzt erfolgen.
c) Abweichungen der Wirksamkeit durch Generika oder Re-Importe zum Originalmedikament sollten unverzüglich dem Arzt mitgeteilt werden.
d) Ein Anfallskalender sollte sorgfältig geführt werden.
e) Wenn Angehörige oder Dritte den Anfallsablauf verbal skizzieren, kann es für den Arzt eine große Hilfe sein. Anhand dieser Aufzeichnungen (u. U. auch Videoaufnahmen) sieht er, welcher Anfallstyp es ist und kann die Krankheit dementsprechend besser therapieren.
f) Auf Alkohol sollte möglichst ganz verzichtet werden, ebenso auf Flackerlicht in der Diskothek.
g) Für den Schlaf gilt: Es darf nicht zum Schlafentzug kommen. Der Schlaf-/Wachrhythmus muss eingehalten werden.
h) Ein Besuch alle Vierteljahr beim Neurologen ist sinnvoll (Blutserumkontrolle und EEG-Messung).
i) Die Richtlinien „Epilepsie und Führerschein“ sollten beachtet werden.
j) Die Behandlung sollte nur durch einen Facharzt für Epilepsie erfolgen.

gesamter Thread: