gedächtnis

Anton, Friday, 19.03.2010, 20:46 (vor 5997 Tagen) @ kat

Hallo Kathrin,

sei herzlich gegrüßt. Schön, dass Du zu uns gekommen bist. Was Epilepsie und die damit verbundenen Anfälle am Gedächtnis rührt, ist nur minimal und kaum messbar. Das Flatrate-Trinken zerstört das Gehirn, deshalb sagt man auch, dass jemand seinen Verstand „versoffen“ hat.

Gedächtnisprobleme können mehr in Zusammenhang stehen mit den Mitteln gegen epileptische Anfälle. Beim Eindosieren eines neuen Medikaments ist es möglich und vergeht nach ein paar Wochen. Verdeutlichen kann es sich, wenn die Medikation nicht stimmt. Wenn der Wirkstoff toxisch ist, wenn Medikamente sedierend sind oder nicht regelmäßig eingenommen werden. Dann verfehlen sie die Wirkung, aber die Nebenwirkungen sind da.

Aber auch Behandlungsfehler können dazu führen. Du nimmst Ergenyl und Lamotrigin. Das Lamotrigin kenne ich nicht. Vom Ergenyl weiß ich, dass die vierteljährlichen Blutkontrollen ein Muss sind. Gerade das Ergenyl geht ans Gedächtnis, wenn Du nicht richtig eingestellt bist. Einen Trost gibt es. Selbst wenn man über Jahre ein weniger gutes Gedächtnis hatte, kann man es wieder in Schwung bringen.

Aus dem Grunde erinnere ich an den Facharzt. Ich gehe davon aus, dass Du von einem Facharzt für Epilepsie behandelt wirst. Gehirnjogging aller Art ist eine Möglichkeit, das Einschlafen der wichtigen Zellen zu verhindern. Und es gibt Epilepsie-Formen, bei denen das Gedächtnis mehr leidet als normal. Ich denke an die Temporallappen-Epilepsien. Hier ist meistens ein Hippocampus sklerös, also im Verfall. Der Hippocampus ist die Eingangstür zum Gedächtnis.

Deine Freunde sollten dich so nehmen wie Du bist. Fehlerlos ist niemand. „Wenn niemand fehlerlos ist, heiße ich ab sofort niemand.“ Auch Gesunde sind vergesslich. Das Gedächtnis will bis ans Lebensende trainiert sein. Der natürliche Abbau eines Menschen beginnt mit 20. Das solltest Du denen mitteilen, die heute über dich lachen. Ich wünsche dir gute Besserung.

Viele Grüße
Anton

gesamter Thread: