gedächtnis
Der Hippocampus ist die Eingangstür zum Gedächtnis.
Hallo Anton,
mir ist vor rund einem halben Jahr der linke Hippocampus entfernt worden. Ich hatte dort eine Vernarbung - wahrscheinlich schon von Kind / Baby an.
Seitdem bin ich anfallsfrei, jedoch habe ich manchmal das Gefühl, dass mein Gedächtnis (noch mehr) nachgelassen hat, wie sonst.
Die Ärzte haben mir zwar gesagt, dass es sein könnte, aber...
Sonst war es zwar auch, dass ich Sachen vergessen habe, aber wenn mir jemand "ein Stichwort" gegeben hat, war es wieder da.
Seit der OP hab ich oft, dass ich manches total vergessen habe, erst heute war es wieder soweit... mein Mann hatte mich beim Frühstück gebeten, nachher etwas zu machen. Nach ca. einer halben Stunde fragte er mich, ob ich es getan hätte. Ich verneinte und schaute ihn fragend an...
Sonst konnte ich mich wenigstens nach der Frage daran erinnern, dass er (oder jemand anderes) mich um etwas gebeten hatte...
Ebenso ging es mir vor kurzem auf der Arbeit. Ich betreue Jugendliche in der Berufsvorbereitung und ein Jugendlicher sollte sich auf einer Berufsschule für den Sommer bewerben. Er hatte es nicht gemacht. Er behauptete, meine Kollegin hätte ihm gesagt, er solle erst einmal die Berufsberatung abwarten.
Als ich meine Kollegin darauf ansprach, sagte diese, sie hätte ihm das nicht gesagt, sondern dass er sich möglichst schnell dort anmelden soll, da es nach seiner Berufsberatung zu spät wäre... Ich wäre doch bei dem Gespräch dabei gewesen...
Und gerade auf der Arbeit ist es total doof... Ich schreibe mir zwar schon viel auf, aber wenn ich nicht in meinem Büro bin, kann ich es mir auch nicht aufschreiben... ...muss ich mir vielleicht angewöhnen, ständig einen kleinen Block dabei zu haben???
Aber es kommt ja auch nicht immer vor. Manche Sachen behalte ich mir, aber manche eben nicht...
...ist die Frage, ob es vielleicht an irgend etwas liegt (Stress, Müdigkeit...)
Was machst du / was macht ihr gegen eure Vergesslichkeit?? Freue mich auf Antworten!
Viele liebe Grüße
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
gesamter Thread:
- gedächtnis -
kat,
19.03.2010, 20:13
- gedächtnis -
Anton,
19.03.2010, 20:46
- gedächtnis - Die Gesunden - Tom vom Berg, 20.03.2010, 06:40
- gedächtnis -
Mondenkind,
20.03.2010, 17:59