ein Epileptischer Anfall - Fahrtauglichkeit

tgp, Friday, 09.04.2010, 19:10 (vor 5976 Tagen)

Guten Abend,

ich hoffe auf eure Hilfe.

Folgender Fall:

Mein Vater wurde mit Verdacht auf Schlaganfall in ein Krankenhaus eingeliefert.

Er wurde den ersten Tag zu dieser Diagnose entsprechend behandelt, bekam jedoch am darauffolgenden Tag einen epileptischen Anfall.(ohne Bisspuren, Blutungen, etc.) Da die Ärzte sich keinen Rat wußten, wurde er in eine andere Klinik verlegt.
Dort wurde eine Hirnentzündung durch Infektion mit Viren festgestellt.

Meinen Vater geht's (Gott sei Dank) wieder gut. Er hat sich gut erholt und wird in zwei Wochen wieder in der Lage sein, Arbeiten zu gehen. Doch hier ist das Problem. Er musste ein Dokument unterschreiben, welches ihm die Fahrtüchtigkeit für ein Jahr nimmt. Mein Vater leitet ein mittelständisches Unternehmen.... ohne Auto kann er keine Filialen besuchen, Bankgeschäfte tätigen etc. . Unsere Sorgen sind natürlich sehr groß, wie es jetzt weiter gehen soll. Niemand will richtig mit der Sprache raus.

Ist es wirklich so, das man aufgrund EINES epileptischen Anfalls, der wegen einer Gehirnentzündung (welche wohl vollständig verheilt ist) aufgetreten ist, kein Fahrzeug für ein Jahr führen darf? Ich will und kann mir das nicht vorstellen! Da dürfte ja ein Schlaganfallpatient auch nicht mehr fahren.

Kennt sich jemand mit den Gesetzen aus und könnte uns weiterhelfen?

Vielen Dank für jegliches Feedback,

gruß B.

gesamter Thread: