Arbeitsvertrag freiwillig kürzen??

Anton, Friday, 30.04.2010, 10:47 (vor 5956 Tagen) @ Mondenkind

Das "Hamburger Modell"

Hallo Mondenkind,

Problem in solchen Fällen ist oft, dass weder der Betroffene noch der Chef über die Möglichkeiten Bescheid weiß. Mir fällt gerade ein ein Patient, der sich nach kompliziertem Beinbruch noch nicht fit genug gefühlt hat, um auf Schlag den ganzen Tag wieder zu arbeiten, obwohl man meinen könnte, Schreibtischarbeit könne er schon verrichten. Er hatte eine Tätigkeit im Büro. Er hat Gebrauch gemacht vom Hamburger Modell. So geht er über längeren Zeitraum langsam wieder mehr arbeiten. Link dazu ganz unten.

Obwohl es kein Wunder ist, dass die Menschheit ausstirbt. Ich denke dabei an den Nachwuchs. In München ist tatsächlich im letzten Jahr ein Urteil des Arbeitsgerichts gefällt worden, das folgende Sache zu entscheiden hatte. Eine Frau mit voller Stelle hatte ihr zweites Kind bekommen und wollte erst danach wieder den ganzen Tag arbeiten. Als das Kind ein Jahr alt war, stellte sie fest, dass das doch nicht geht, sie wollte gerne auf eine halbe Stelle herunter gehen. Damit war ihr Chef nicht einverstanden. Dieser Fall ist vor o. g. Gericht zugunsten ihres Chefs entschieden worden.

Viele Grüße und alles Gute
Anton

http://www.qi-net.de/Berufswiedereinstieg.htm

gesamter Thread: