Vorstellung
Hallo an alle,
nachdem ich einige Tage dieses Forum mitgelesen habe, möchte ich mich jetzt auch mal vorstellen.
Ich bin 46 Jahre alt, verheiratet, habe zwei Kinder und bin von Beruf Sozialarbeiter.
Seit ca. Oktober 2004 arbeite ich als Fallmanager in einem Jobcenter.
Meine Arbeit ist sehr, sehr anstrengend und stressig.
Ich hatte, völlig unerwartet, am 03.10.2009 meinen erten und bis jetzt einzigen generalisiert tonisch-klonischen Anfall (Nachdem ich am abend vorher bei einer Betriebsfeier Alkohol getrunken hatte). Danach mehrere EEG´s mit auffälligem Befund. Zwei MRT`s zeigten keine epileptogenen Läsionen.
Dann am 28.04.10 wurde im Zentrum für Epilepsie in Marburg ein Schlafentzugs-EEG durchgeführt. Ich zitiere hier aus dem Arztbrief: "Das EEG zeigt Hinweise auf eine am ehesten generalisierte Epilepsie sowie auf eine kortikale Dysfunktion rechts temporal. Eine rMTD als Normvariante ist hier nicht mit Sicherheit auszuschließen.
Nach dem Schlafentzugs-EEG wurde mir von meiner behandelnden Ärztin die Behandlung mit Valproinsäure empfohlen. Da ich mich auf die Fachkenntnis der Ärzte verlassen muss, habe ich zugestimmt. So nehme ich seitdem Ergenyl Chrono 500 mg zweimal täglich.
Außer einem sehtr trockenen Mund konnte ich noch keine Nebenwirkungen feststellen.
Es ist alles so neu für mich. Nie hätte ich mit so einer Erkrankung gerechnet. Ich fühle mich ja auch nicht krank. Mir geht es gut. Es fehlt (außer diesem einen Anfall) die sinnliche Erfahrung (Schmerzen, Übelkeit, Schlappheit, e.t.c.) einer Krankheit.
Am meisten fehlt mir im Moment, dass ich zur Zeit kein Auto fahren darf und dass mir Alkohol nur in sehr geringen Mengen erlaubt ist. Alkohol fehlt mir nicht körperlich (Ich bin nicht abhängig), aber leicht beschwipst mit Freunden und Kollegen gemeinsam feiern würde ich schon gerne hin und wieder.
Wie steht Ihr dazu? Was sind Eure Erfahrungen?
Bitte keine moralisch entrüsteten Predigten und gut gemeinte Ratschläge, dass man auch ohne Alkohol Spaß haben kann, sondern Eure konkrete Erfahrungen (die natürlich auch individuell sehr unterschiedlich ausfallen) würden mich sehr interessieren.
Liebe Grüße
Fritz1601
gesamter Thread:
- Vorstellung -
Fritz1601,
08.05.2010, 14:28
- Vorstellung - Joe40, 08.05.2010, 18:04
- Vorstellung - Anton, 08.05.2010, 19:38
- Vorstellung - anonym, 14.05.2010, 22:45
- Vorstellung - MiicHii_x3, 25.05.2010, 16:48
- Vorstellung - dannie89, 25.05.2010, 17:34