Probleme mit Sprachverstehen

tanguera, Schweiz, Wednesday, 17.11.2010, 13:55 (vor 5753 Tagen) @ Lerche

Hallo Uwe,

guter Trick mit Wikipedia;-); zugegeben sehr hilfreich, mache ich auch öfters :-D
Mit einem Diktiergerät, finde ich, auch eine gute Erfindung. Lässt sich jedoch schwer anwenden, wenn der Chef Dir ein Haufen Papiere auf Deinen Schreibtisch wirft, ohne Ein - und Auszuatmen seine Rede hält, dabei wahsinnig gestikuliert, und Du dann seinen Anweisungen folgen sollt. Meistens nicke ich zu, und er merkt nicht so richtig, dass ich überhaupt nich weiss, was er von mir will. Ich habe ihn schon ein paar mal gebeten, ruhiger und langsamer zu reden.
Zum Glück habe ich die Gabe, dass wenigsten ein paar "Krümmer" seines "Vortrages" irgendwo in meinem Kopf bleiben, dann blättere ich die Unterlagen durch, zähle 1+1 zusammen und komme irgenwie durch.

Was ich z.B heute festgestellt habe: meine Tochter hatte ein Mathematik- Test. Dabei wurden die Minus- und Plusrechnungen (Hunderterzahlen) nur vorgelesen, und sie mussten die Ergebnisse notieren. O mein Gott, ich kann es nicht! Nur vom Hören, kann ich es nicht ausrechnen. Ich muss es auf dem Papier sehen!
Es wird richtig schlimm.

Liebe Grüsse

tanguera

P.S. Danke für die Blumen in deinem P.S.:-)

gesamter Thread: