vergessen

Anton, Sunday, 05.12.2010, 21:57 (vor 5735 Tagen) @ Musica

Hallo Musica,

was höre ich da, Du hast die Tabletten nicht genommen. Du hast sie vergessen, kann ich nicht glauben. Wie kann denn sowas passieren? Die kontinuierliche Medikamenteneinnahme ist das A und O, um anfallsfrei zu sein. Die regelmäßige Einnahme lässt sich oranisieren. Das ist sehr einfach, ich schreibe mal, wie ich es mache.

Ich habe rund 20 kleine, weiße Döschen mit jeweils drei Fächern, „morgens“, „mittags“ und „abends“. Immer wenn 10 Dosen leer sind und ich Zeit habe, werden sie gefüllt. Alle 10. Damit habe ich eine doppelte Verprobung, sie richtig aufzufüllen. In den Verpackungen sind die Tabletten meistens zu 10 in der Folie. Wenn noch eine Pille in der Folie ist, können nicht alle Dosen voll sein. Wenn nicht alle Dosen voll sind, muss noch eine Tablette in der Folie sein.

Wie jeder Patient seinen Tag strukturiert, so hat er seine festen Gewohnheiten. Ich gehe morgens zuerst zum PC, um auf mein Bankprogramm zu gucken, damit ich sehe, ob noch Geld für Essen da ist. Warum erzähle ich das? Weil dort die Dose steht, die für den ganzen Tag gilt. Nachdem ich die Morgenration der Dose entnommen habe, lege ich sie auf das Kopfkissen.

Normalerweise nehme ich die Pillen vor dem Schlafengehen, wenn ich sie aber vergessen sollte, stelle ich spätens vor der Nachtruhe fest, dass ich sie noch nehmen muss. Wenn ich tagsüber feststelle, dass die Dose nicht auf dem Kopfkissen liegt, weiß ich, dass ich morgens die Pillen vergessen habe. Das ist der Kreislauf, so kann nichts passieren.

Warum nehme ich eine kleine weiße, undurchsichtige Dosen? Was darin ist, ist nur für mich bestimmt. Diese Dosen sind am stabilsten. Und wenn ich aber morgens mehrere Stunden vor der Medikamenten-Einnahme-Zeit das Haus verlasse, kann ich die Dose in die Hosentasche stecken. So werde ich tagsüber daran erinnert. Wenn ich länger verreise, nehme ich die dementsprechende Anzahl Dosen mit.

Ob Du Anfälle hättest bekommen können? Natürlich. Mit dem Aussetzen der Medikamente fällt automatisch der Wirkstoff-Spiegel im Blut. Wenn der Spiegel fällt, fällt der Schutz vor neuen Anfällen. Diesen Schutz nennt man Anfallsschwelle. Wenn Du die Pillen mittags vergisst, es dir nachmittags spät einfällt, nimmst Du bitte zukünftig umgehend die volle Mittagsmenge nach. Und abends wieder wie normal.

Herzliche Grüße
Anton

gesamter Thread: