Vllt Epilepsie??!!

Mondenkind, Wednesday, 26.01.2011, 11:42 (vor 5683 Tagen) @ Franzi93

Hallo Franzi,

erst einmal habe ich eine Fragen:
- Nimmst du Medikamente ein?
- Warst du mal bei einem Neurologen (besser Epileptologen) - außer in der Klinik?

Es ist schwer, als Außenstehender zu sagen, "Ja, es ist Epilepsie", oder eben "Nein, ich glaube nicht, das es Epilepsie ist".

Ich habe meine Epi mit 18 bekommen, von dem her kann ich mich ein wenig in dich reinversetzen, gerade dabei selbständig zu werden, die Eltern nicht mehr wegen jedem Sch... fragen müssen, Führerschein...

Ich hatte Freunde, die zu mir hielten und halten, ebenso wie du auch, und das ist sehr wichtig.

Wie kann es sein das die das erst jetzt rausfinden?

Oh, du glaubst nicht wie vielen das so geht... Ich habe meine Epi 1996 bekommen, erst 2008 stellte sich heraus, dass eine Vernarbung die Anfälle auslöst und ich operiert werden kann.

Darf ich damit noch Autofahren???

Deshalb die obige Frage, zwecks Medikamenten. So wie es im Moment aussieht, glaube ich nicht, dass du zurzeit Auto fahren darfst, bzw. den Führerschein machen darfst. Aber durch Medikamente kannst du anfallsfrei werden.

Hast du / oder deine Freundinnen mal beobachtet, ob die Anfälle nach bestimmten Situationen auftreten? Also z.B. wenig Schlaf, Alkohol oder ...
Manchmal kann es auch an "nebensächlichen" Dingen liegen, die die Anfälle auslösen.

Wie soll ich das in der Schule erklären? Werd ich dann überhaupt noch auf öffentlichen Schulen unterrichtet?

Warum solltest du nicht weiter an einer öffentlichen Schule sein dürfen? Epilepsie heißt ja nicht, dass du nichts mehr leisten kannst.

Ich habe nach der Diagnose "Epilepsie" noch meine Fachhochschulreife absolviert und anschließend studiert. Die Epilepsie hat mich immer wieder begleitet, mal mehr, mal weniger, aber ich habe es geschafft.

Was sag ich meinem Arbeitgeber?

Dazu wieder obige Frage, wann treten die Anfälle auf? Wenn du bedenken hast, dass die Anfälle auf der Arbeit auftreten könnten, ist es besser, du sagst es ihm.

Kann ich damit weiter Musicals spielen...
Kann ich meine gerade erst bekommene eigene Wohnung behalten?

Es ist das falscheste, was du machen kannst, deine Hobbys oder deine Selbständigkeit aufzugeben. Wohnst du alleine oder in einer WG? In einer WG können einem die Mitbewohner helfen, ich spreche da aus eigener Erfahrung.

Wie geh ich jetzt mit epileptischen Anfällen um?

Am einfachsten ist es: Akzeptieren und nicht ignorieren.
Das ist leichter gesagt, als getan, ich weiß, aber es hat seine Vorteile!

Du selber kannst nichts für die Epilepsie, es bringt nichts, sich über die Anfälle aufzuregen, dass macht die Sache nur schlimmer (kann ich bestätigen...), wenn du nicht weiter weißt, suche dir Rat. Rede mit deinen Freunden oder geh zu seinem Therapeuten. Mir hat beides sehr gut getan.

Viele liebe Grüße
Mondenkind

PS: Hier noch ein Film, der dir so manches erklärt.

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

gesamter Thread: