nur mal ein paar fragen

Mondenkind, Friday, 28.01.2011, 10:11 (vor 5681 Tagen) @ Franzi93

Hallo Franzi,

1.Ich hab gelesen das man einen Behindertenausweis bekommen kann...was bringt der für Vorteile und wie bekommt man den? was muss man dafür vorweisen oder so^^

Einen Schwerbehindertenausweis kannst du beim Versorgungsamt deiner Stadt beantragen und du bekommst ihn erst, wenn du einen Grad der Behinderung (GdB) von 50 hat, und es hat natürlich immer Vor- und Nachteile.

Es kann schwerer bei der Arbeitssuche werden - hab ich im Moment so das Gefühl. Ich hatte letztes Jahr eine Initiativbewerbung geschrieben und später mit dem Leiter der Einrichtung telefoniert. Er sagte, er hätte zwar zurzeit keinen Job, fand meine Bewerbung und meine Erfahrungen aber sehr gut und hätte Interesse, dass ich mal einfach so vorbei komme. Das habe ich gemacht... zum Schluss des Gespräches erzählte ich ihm von meinem GdB und auch warum, sagte aber auch, dass ich eine OP hatte und seitdem anfallsfrei wäre.

Als ich vor etwa einem viertel Jahr eine Stellenausschreibung in der Zeitung war von genau diesem Arbeitgeber, rief ich noch einmal dort an und erinnerte an mich, bis heute hat er sich nicht zurückgemeldet...

Wenn man aber einen Job hat, bringt einen das einen monatliche Steuerfreibeträge (hängt von der Höhe des GdB ab), zudem erhält man bis zu 6 zusätzliche Urlaubstage (eine Arbeitswoche).

Hat man noch einen Buchstaben dahinter, bringt es weitere Vorteile:

diese und alle weiteren Merkzeichen siehe hier

2.wie oft muss man ein eeg machen?also wie oft muss man ca ins krankenhaus fahren?

Das hängt ganz von deinen Anfällen ab. Mein Arzt und ich haben irgendwann erkannt, dass man - selbst wenn ich direkt nach einem Anfall in die Sprechstunde gegangen bin - man nichts mehr auf dem EEG sieht. Von dem her, hat er zweimal im Jahr ein EEG veranlasst, sonst nicht.

3.Wie ist das mit den Medikamenten? wie oft muss man sich die verschreiben lassen?
Kann man auch gleich ein paar mehr verschrieben bekommen, damit man nicht so oft da hin muss?

Das hängt leider ganz vom Arzt ab, die einen verschreiben dir nur die kleine Packung (N1), die anderen die große (N3) - welche mein Arzt generell vorzieht - ist weniger Arbeit für ihn und für mich, und wenn etwas besonderes ist, kann ich eh jederzeit in die Praxis kommen.

Du solltest eben nur darauf achten, dass du die Medikamente nicht im letzten Moment verschreiben lässt, denn nicht jede Apotheke hat jedes Medikament da - ich muss meine z.B. immer vorbestellen oder eben am nächsten Tag noch mal hin, bzw. werden sie mir nach Hause gebracht.

Ich hoffe, ich konnte dir deine Fragen soweit möglich beantworen.

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

gesamter Thread: