Ich habe keine Epilepsie aber mein Freund
hallo tanja,
hier auch tanja, grins. wir beide sind als partner betroffen, denn ich habe das gleiche mitgemacht wie du. bei meinem mann wurde im oktober 2010 epi festegestellt. und im november 2010 habe ich in der nacht 2 anfälle miterlebt. ich war fertig mit der welt. mir gings genau wie dir, hilflos...
habe dann den notarzt gerufen haben ihn mit ins krankenhaus genommen, dort war er dann 2 tage. habe auch noch einen sohn, mitlerweile 13 jahre, der hat auch alles mit angesehen, konnte eine woche nicht in die schule gehen.
mein schlaf in der zeit war sehr dünn, habe auf jedes geräusch, jeden atemzug einfeich auf alles gehört. ihn akriebisch beobachtet am tage usw. dann die angst wenn er unterwegs ist, auf arbeit ist usw. hoffentlich passiert nichts.
er nimmt keppra 1500-0-1500. was gaaanz wichtig ist, ist ausreichend schlaf und keinen alkohol. ich achte immer darauf das mein mann mind. 8 stunden schläft, sich nach der arbeit ausruht und keinen tropfen alkohol trinkt. er mosert zwar manchmal rum das er gerne mal einen wein trinken möchte oder ein bierchen. da bin ich konsequent und sage ihm, nix gibts, denn ich muss mir ja wieder einen anfall anschauen, denn er weiss ja nach einem anfall von nix.
dann musste er vor ein paar wochen mal in der nacht so ein schlafkästchen tragen das den schlaf überwacht, auf dem ding hat er die ganze nacht so gut wie nix geschlafen und was war am nächsten tag? ein anfall!!! das sagte mir, also, genug schlaf. ist zwar keine garantie das kein anfall mehr kommt, aber zumindest hat man das eingehalten.
wie lange hat dein freund schon epi? was wichtig ist, dass du mit ihm auch über deinen zustand reden musst.wie es dir geht usw. reden ist wichtig. denn die epi patienten können ja nix dafür, keiner kann was für irgend eine krankheit, deswegen muss man als partner zusammenhalten, nur so geht es.
aber glaube mir, ich weiss wie es dir geht.
wenn du magst, du kannst mir jederzeit schreiben, auch an meine e-mail adresse. wenn du interesse hast, dann sag es dann bekommst du meine mail-addi.
ich habe auch keinen ausenstehenden mit dem ich reden kann, weils halt kein anderer verstehen kann der darüber nicht bescheit weiss.
was mir auch sehr hilft, öfter mal hier im forum reinschauen, lesen was andere, vor allem betroffene schreiben. und wenn du mal ne frage hast, eröffne ein thema und dir wird hier immer geholfen, die sind alle so lieb hier und helfen auch uns nicht betroffenen.
liebe grüsse tanja
gesamter Thread:
- Ich habe keine Epilepsie aber mein Freund -
Hase,
11.02.2011, 15:45
- Ich habe keine Epilepsie aber mein Freund - anntchen, 11.02.2011, 19:50
tani,
15.02.2011, 12:59
Hase,
16.02.2011, 20:07