Grand - Mal Anfälle mit Auren ca. seit 2 Jahre

Anton, Saturday, 19.02.2011, 17:51 (vor 5659 Tagen) @ Benjamin

Hallo Benny,

ich begrüße dich recht herzlich. Schön, dass Du zu uns gekommen bist. Das Forum kann dir eine große Hilfe sein. Wir werden alle Fragen nach bestem Wissen und Gewissen beantworten, obwohl wir Patienten sind, die schon länger damit zu tun haben. Wir reden also aus Erfahrung.

Ich bin nicht mit 20, sondern mit 25 Jahren an Epilepsie erkrankt. Es kam auch aus heiterem Himmel. Und hat lange gedauert, bis ich alle Tricks kannte, um möglichst keine Anfälle mehr zu bekommen. Ich gebe dir mal die wichtigsten Punkte mit auf den Weg. Ich will dich nicht belehren, sondern meine es gut, vielleicht kann ich dir helfen.
a)
Die Medikamente müssen regelmäßig genommen werden. Wenn man sie nur einmal vergisst, riskiert man einen Anfall mit all seinen Folgen.
b)
Die Medikameneneinnahme darf nur vom Arzt geändert werden, alles andere kann lebensgefährlich sein, bis hin zum Status epilepticus, der tödlich sein kann.
c)
Du darfst keine Generika. Nur Originalmedikamente, die Du bisher genommen hast. Um die zu bekommen, ist wichtig, dass Dein Arzt die Medikamentensorte und dessen Hersteller auf das Rezept schreibt und das „aut idem“ durchkreuzt. Wenn der Arzt das vergisst, muss der Apotheker kraft Gesetzes ein anderes Mittel herausgeben.
d)
Dem Arzt ist sehr geholfen, wenn Du einen Anfallskalender führst. Er braucht die Daten, um für dich die richtige Therapie zu finden.
e)
Wenn Deine Freundin oder Bekannte oder Verwandte einen Anfall mitbekommen, wäre es eine große Hilfe, wenn sie ihn aufschreiben. Wenn sie genau schreiben, was Du Du alles gemacht hast während des Anfalls. Einge Patienten lassen sich auch filmen. Diese Aufzeichnungen sind für den Arzt sehr wichtig.
f)
Alkohol und Drogen dürfen nicht mehr genommen werden, auch nicht in kleinen Mengen. Du bekommst Anfälle davon. Entweder sofort oder später.
g)
Das Diskolicht ist Gift für die Epilepsie. Das aggressive Flackerlicht löst Anfälle aus. Was auch Anfälle auslösen kann, ist das Sonnenlicht, wenn es durch Baumreihen scheint und Du schnell daran vorbei fährst.
h)
Es darf nicht zum Schlafentzug kommen. Und noch wichtiger: Der Schlaf-/Wachrhythmus muss dringend eingehalten werden. Ein Übernächtigen zum Beispiel führt zu Anfällen.
i)
Einmal im Vierteljahr solltest Du zum Neurologen gehen. Der macht ein EEG und nimmt Blut ab für eine Blutserumkontrolle. Wenn er das beim Keppra nicht so häufig macht, soll es ok sein.

Wenn Du all’ diese Punkte beachtest, wird es dir schon besser gehen. Melde ich bitte bei weiteren Fragen.

Liebe Grüße
Anton

--
Die Informationen ersetzen auf keinen Fall die Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Bitte wenden Sie sich an ihren Neurologen!

Weitere Beiträge finden Sie in meinem Profil!
Bitte auf "Anton" auf der Kopfleiste klicken.

gesamter Thread: