Psychogene Anfälle oder Epilepsie?

Nana, Monday, 28.02.2011, 20:50 (vor 5650 Tagen)

Hallihallo!

Ich möchte Euch von meiner Geschichte erzählen, damit ich mal andere Meinungen mit den Gleichen Erfahrungen hören kann.

Im November 2010 fing alles an. Ich bin 16 Jahre alt, und bekam in der Schule plötzlich einen Anfall im rechten Bein. Vorher hatte ich starke Kopfschmerzen und ich merkte schon, dass irgendetwas komisch war. Ich bin dann raus gegangen aus dem Unterricht, habe mich in den Flur gesetzt, und fünd oder zehn Minuten später fing mein rechtes Bein an zu zucken, krampfen, treten, wie auch immer man es nennen möchte. Ich habe komplett hyperventilliert und letztendlich bin ich dann durch den Krankenwagen in der Kinderklinik gelandet. Dort lag ich eine Woche lang es wurde ein EEG gemacht, Schlafsentzugs-EEG und ein MRT. Alle drei waren anscheinend befundlos und unauffällig. Nach der Woche Klinik hat mein Arzt in der Klinik dann psychogene Anfälle diagnostiziert. Dazu muss man noch sagen, dass meine psychische Vorgeschichte durch Psychotherapie wegen einer schwierigen Familiensituation schon vorbelastet waren. Ich hatte das Gefühl, das sie alles darauf geschoben haben und dass wenn sie nichts von der Psychotherapie gewusst hätten ganz anders vorgegangen wären. Letztendlich wurde ich dann entlassen mit dem Hinweis auf einen Therapuetenwechsel, was ich auch getan habe und mit einem Notfallmedikament Tavor 1mg.
Geholfen war mir damit nicht wirklich. Seitdem sind 3 Monate vergangen und eine Besserung ist nur gering sichtbar. Die Anfälle sind weniger geworden, aber wenn sie auftreten schlimmer. Wenn ich Glück habe kommt eine Woche keiner, wenn ich Pech habe kommen 10 in einer Woche. Heute hatte ich wieder einen Termin bei meinem Arzt und er hat mir auch dazu geraten eine medikamentöse Behandlung auszuprobieren, allerdings nicht für Epilepsie, sondern nur auf die ANfälle bezogen, da mir diese Anfälle auch totale Beinschmerzen verursachen. Jetzt soll ich es mit Lyrica 150mg/Tag probieren.
Was meint ihr? Kann es sein, dass eine Epilepsie übersehen wird und es nur wegen der psychischen Vorbelastung auf die Psychogenen Anfälle geschoben wird?
Würde mich über Antworten freuen.
Liebe Grüße
Nana

gesamter Thread: