Mein Freund hat wohl Epilepsie
Hallo Lia!
Deine Sorgen sind verständlich. Ich selber bin Epileptiker und sehe immer bei meiner Frau, welche Sorgen sie sich macht.
Mir aber auch meiner Frau hat es sehr geholfen zum einen einen guten Neurologen aufzusuchen und ggf. ein stationärer Aufenthalt in einem der Epilespiezentren in Deutschland. Ich war z.B. letztes Jahre in Bielefeld-Bethel, wo ich medikamentös umgestellt wurde. Das Ergebnis ist noch nicht optimal aber macht zuversichtlich.
Wie du deine Ängst überwinden kannst, kann ich dir eigentlich nicht sagen. Mir und meiner Frau hat es sehr geholfen, dass wir uns mit der Krankheit auseinandergesetzt und uns selber "schlau" gemacht und Kontakt zu Fachleuten aufgenommen haben.
Wenn dein Freund medikamentös gut eingestellt ist, kann er im Grunde alles machen was er will. Hierzu ist aber einige Geduld und möglicherwesie starke Nerven notwendig. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich ab und zu mit den Nerven am Ende bin, weil es nicht so läuft wie ich es mir wünsche. Dann hilft es mir sehr weiter, dass ich die notwendige Unterstützung von meiner Frau und Familie erhalte.
Als ersten Schritt rate ich dir bzw. deinem Freund die Kontaktaufnahme zu einem Neurologen mit einer Qualifikation als "Epileptologe". Aus eigner Erfahrung kann ich dir sagen, dass nicht jeder Neurolog auch ein Experte für Epilepsie ist. Deswegen direkt zu einem Fachmann! Eine Liste mit Ärzten findest du sicherlich im Internet. Auf dieser Seite wirst du bestimmt fündig aber auch andere Seiten (z.B. von der Deutschen Liga für Epilepsie) bieten eine Menge Infos an. Der Kotakt zu einer Selbsthilfegruppe kann auch hilfreich sein und Unterstützung bieten. In diesen Gruppen treffen sich Betroffen und ihre Angehörigen.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen! Kopf hoch!
Gruß!
Achim
gesamter Thread:
- Mein Freund hat wohl Epilepsie -
Lia,
05.06.2011, 11:13
- Mein Freund hat wohl Epilepsie - Achim74, 05.06.2011, 15:01
- Mein Freund hat wohl Epilepsie - anntchen, 05.06.2011, 20:48
- Mein Freund hat wohl Epilepsie - moquai, 05.06.2011, 21:36
- Mein Freund hat wohl Epilepsie - tanguera, 05.06.2011, 22:01