10000000%ige Demütigung

Aurelia, Friday, 22.07.2011, 12:33 (vor 5506 Tagen) @ Musica

Hallo Musica,

gerade dann, wenn du schon in anderen Betrieben Mobbingerfahrung gemacht hast, würde ich dir dringend raten, dir Hilfe zu holen. Nicht alle Personalräte sind gleich, nicht alle betrieblichen Strukturen sind gleich.
Ich finde es wichtig, dass du selbst stark genug wirst, um professionell mit einer solchen Situation umgehen zu können.
Gegen Abmahnungen kann man sich wehren, wenn sie unbegründet sind, dafür gibt es Arbeitsgerichte. Mobbingtagebücher sind ebenfalls elementar wichtig.
Auf Krankschreibung reagieren Arbeitgeber- gerade in einer solchen Situation- meist genervt und nicht unbedingt gesprächsbereit.
Jeder Arbeitgeber, der einen in irgendeiner Form beeinträchtigten Arbeitnehmer beschäftigt, weiß, dass das nicht nur Vorteile hat, sondern jede Menge Pflichten, Einschränkungen und finanzielles Risiko mit sich bringt.
Und das sage ich dir jetzt aus der Sicht eines Arbeitgebers.
Ich habe auch eine schwerbehinderte Mitarbeiterin, die ich um keinen Preis verlieren möchte. Wir reden allerdings über anstehende Probleme. So, wie sie mir wichtig ist und dass es ihr gut geht, so bekomme ich das auch von ihr zurück.
Du kannst deinen Arbeitgeber nicht ändern, musst du auch nicht. Aber zu Mobbing gehören immer mindestens 2 Personen. Wenn du es schaffst, nur deinen Teil der Verantwortung zu verändern, wird sich dein Gegenüber zwangsläufig verändern müssen. Du hast mehr Macht, als du glaubst.
Helfen kann letztlich nur eins: Darüber sprechen- mit Mediatoren ggf.
Die Frage ist aber wohl eher, ob du um diese Stelle kämpfen möchtest oder lieber gehst.
Wie green schon gesagt hat: Du nimmst dich und deine ganz persönlcihen Strukturen mit. Und wirst beim nächsten auch noch so kleinen Anzeichen in die Opferrolle zurückfallen. Ich wünsche dir, dass du diesen Teufelskreis durchbrechen kannst!

Aurelia


gesamter Thread: