Wer kann mir helfen??? Epilepsie beim Partner

HeinzGR, Chur, Friday, 16.09.2011, 23:16 (vor 5450 Tagen) @ camilla

Liebe Camilla,
Du sagst 1 - 3 Anfälle pro Jahr. Vergleiche mal die Daten, die Du sicher aufgeschrieben hast mit einem Mondkalender (in jeder Agenda ist Vollmond vermerkt). Siehst Du ev. einen Zusammenhang, dass x Tage nach / vor VM? Falls ja (ist bei mir eben auch so) kann ich nur doppelte Vorsicht mit anderen Einflussfaktoren raten. Diese sind jedoch sehr zahlreich und ganz individuell. Z.B. Alkoholverzicht, genügend Schlaf und kein Stress an den Tagen vor 'x' vor Vollmond.
Verhalten: Bei den meisten Anfällen kann man eben gar nicht viel machen. Meine Frau - sie war auch völlig unwissend als wir uns kennenlernten- macht das heute super: a) gar keine zusätzliche Aufregung, v.a. in Öffentlichkeit einfach Ruhe bewahren, unauffällig bleiben, b) physisch kannst Du Deinem Mann nur soweit Hilfe leisten, indem Du Sturzgefahren eliminierst, keine Kanten in Kopfnähe (sitzen od. liegen genügt), c) keinesfalls Getränke verabreichen, d) andere Leute beruhigen.
Ich habe mir einen Notfallzettel geschrieben, den ich bei Aufkommen einer Aura sofort aus meiner Hemdtasche zücke und der nächsten Person vorlege. Darauf steht u.a. "KEINE Massnahmen notwendig, kein Arzt erforderlich". Wurde kürzlich 4x unnötigerweise notfallmässig ins Spital eingeliefert, obwohl bereits im Krankenwagen wieder Bewusstsein erlangt und voll präsent. Kostete mich jedessmal eine happige Summe. Klar, Geld ist sekundär, Gesundheit first!

gesamter Thread: