Mit welchen Notfallmedikamenten habt ihr schon Erfahrung?

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Sunday, 18.09.2011, 14:26 (vor 5448 Tagen) @ falling Flower

Hi fallingFlower!

Ich hab von Tavor letztes Jahr, als es mir mit Lamotrigin so extrem schlecht ging, bis ich wieder umgestellt war, auch ne kleine Notration Tavor für zu Hause bekommen - aber nur die 1mg-Variante. Wenn ich die damals bei einer "Aura" ruhig genommen und mich an einen stillen, ruhigen Ort hingelegt hatte, kam es zumindest nicht zum Anfall, wie ein paar Mal zuvor und das "blöde" Gefühl ist nach einer Zeit wieder verschwunden.

Zwei Anmerkungen dazu:
1) Ich hatte unter Lamotrigin für mich ungewöhnlich lange, ausgeprägte Auren. Manchmal war ich damals vielleicht auch einfach nur nahe an einem Kreislauf-/Nervenzusammenbruch, weil wegen dieses für mich absolut ungeeigneten Antiepileptikums und den ganzen Nebenwirkungen mein ganzes Leben auf den Kopf gestellt wurde.
Auf jeden Fall war dieses Vorgefühl länger und intensiver als sonst, so ich überhaupt eine Aura bekomme, die ich wahrnehme.
2) Ich hatte durch meine Anfallssituation und die großen Nebenwirkungen von Lamotrigin zwei Mediumstellungen letztes Jahr, was natürlich mit einem erhöhten Anfallsrisiko einhergeht und meine Anfälle könnten zeitweise auch keine "normalen" gewesen sein, sondern durch die rasche Absetzung vom Lamotrigin entstanden sein.

Seit ich wieder ordentlich auf ein Antiepileptikum, das ich nebenwirkungsfrei vertrage, eingestellt worden bin und die Anfallshäufigkeit zurückgegangen ist, hab ich keine Notfallmedis mehr.

Die Sache mit den Antikonvulsiva etc. ist halt immer die Frage, wer auf was gut anschlägt. Was den einen gut hilft(wie z.B. Lamotrigin), taugt für andere gar nichts.

Wie viele Anfälle hattest Du denn in dem Zeitraum von Oktober letzten Jahres bis jetzt und was für eine Art von Anfällen?
Hast Du vorher eine Aura?
Wurde die Diagnose Epilepsie auf Grund der reinen Häufigkeit von Krampfanfällen gestellt oder gibt es bei Dir auch Veränderungen im z.B. EEG?
Wurdest Du auf ein Antiepileptikum eingestellt?
Warst Du bisher nur in normalen Kliniken und beim Neurologen, oder auch einmal in einem Epilepsiezentrum, wo die Leute deutlich spezialisierter - und mitunter auch kompetenter - sind, als die einfachen Neurologen?

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

gesamter Thread: