Mit welchen Notfallmedikamenten habt ihr schon Erfahrung?

Relaia, Sunday, 09.10.2011, 19:51 (vor 5427 Tagen) @ falling Flower

Hallo falling Flower,

ich habe auch seit ein paar Monaten Tavor expidet als Notfallmedikament. Davor hatte ich mal kurz Frisium. Das hat zwar zur Anfallsunterbrechung ganz gut gewirkt, aber ich war danach immer furchtbar müde, hab mich gefühlt wie'n Zombie :-D Sollte es eigentlich auch nehmen, wenn ne Aura oder sowas kam, ich also merkte dass ein Anfall im Anmarsch war, das habe ich aber fast nie getan, weil ich eben, wie gesagt, danach immer für mindestens ein, zwei Tage völlig unbrauchbar war und das war mir fast unangenehmer als mein Zustand nach einem Anfall. Ich habe halt immer gehofft, dass doch nichts kommt und dann hätte ich das Frisium mit seinen "Neben"wirkungen "umsonst" genommen.
Seit ich Tavor hab, hab ich es vier- oder fünfmal gebraucht. Meine bisherige Erfahrung damit ist, dass es zwar natürlich auch etwas müde macht (ist klar, Benzos sind ja neben ihrer antikonvulsiven Wirkung auch typische Tranquillantien, also Beruhigungsmittel), aber diese Wirkung hält bei weitem nicht so lange an, wie bei Frisium. Bei mir bisher etwa einen halben bis einen Tag aber nie über die Nacht hinaus bis zum nächsten Tag, wie es bei Frisium oft der Fall war. Anfangs wollte ich auch die Tavor nicht nehmen, weil ich befürchtet habe sie machen mich genauso müde wie Frisium, aber mittlerweile weiß ich, dass es nicht so extrem ist.
Meine Neurologin meinte ich solle 1- max. 4mg nehmen. Nimmst du wirklich 10mg??? Das würde ja einen Elefanten umhaun :-P Naja, wahrscheinlich nicht ganz, aber was ich meine: wie Gittala schon schrieb: bist du danach nicht tagelang völlig erledigt und ist das nicht sogar gefährlich, eine so hohe Dosis? Ich sage nur Atemdepression?!?
Was die Wirkung angeht: bei mir wirkt es nicht so schnell und nicht so stark wie Frisium, aber ich bin trotzdem ganz zufrieden damit. Zweimal habe ich es bisher bei Auren genommen (1mg). Eine ganz leichte Besserung trat jedesmal schon nach etwa ein, zwei Minuten ein, aber deutlich besser wurde es erst nach ca. 20 Minuten. Damit bin ich aber eigentlich ganz zufrieden, weil bei mir sonst Auren normal bis zu zwei Stunden oder noch länger dauern oder in komplex fokale Anfälle mit Krampfen, Bewusstlosigkeit und Co. übergehen. Einmal habe ich es zu Beginn eines Anfalls bekommen. War zwar trotzdem einige Minuten nicht ansprechbar, habe aber nicht gekrampft, also grundsätzlich auch ganz positiv :-D . Zweimal, glaube ich ;-) , hab ich es wärend eines Anfalls bekommen (2mg). Das Krampfen wurde angeblich besser, ansprechbar war ich aber trotzdem länger nicht. Also ob es zur richtigen Anfallsunterbrechung taugt, kann ich bisher noch nicht wirklich sagen, aber im Großen und Ganzen bin ich ganz zufrieden damit. Und grundsätzlich Wirken und Helfen tut es.
Hoffe, dir hilft es in Zukunft auch oder du findest was anderes mit dem du zurecht kommst!
Viele liebe Grüße :-)

gesamter Thread: