hallo
hallo christina,
erstens kann deine Angst auch Anfälle auslösen. Zweitens: Das Zittern der Hände nennt man Tremor und kann von Medikamenten aber auch von Unterzucker kommen. Du sollst jedesmal wenn dein Medikamentenspiegel bestimmt werden muss, rein vorsorglich auch den Blutzuckerspiegel bestimmen lassen. Im übrigen vielleicht hilft dir Baldripan dispert 45 mg. Das ist die niedrigste Dosis und kann auch am Tag eingenommen werden. Es verträgt sich auch mit Antiepileptika. Du musst aber herausfinden, ob du besser auf Baldrian oder Johanniskraut ansprichst. Am besten im urlaub/Ferien ausprobieren. Ich vertrage das Johanniskraut nicht und kann deshalb nur über Baldrian berichten. Bei mir hat Baldrian auch die Prüfungsangst besiegt und hat mir ein wenig gegen die zittrigen Hände geholfen, Wenn der Tremor zu schlimm ist, sprich mal m it deinem Hausarzt oder deinem Neurologen darüber. Z. b. Lamictal hilft zwar gegen den Tremor, aber er kann gleichzeitig starke Gleichgewichtsstörungen hervorrufen. Doch probier erst mal Baldrian oder Johanniskraut aus.
Wenn du alleine lebst und Angst hast, du könntest nicht rechtzeitig Hilfe holen, dann hol dir den Hausnotruf ins Haus. Es gibt ihn beim Roten Kreuz, den Maltestern, Johannitern. Die Kosten sind unterschiedlich. Lass dich doch einmal beraten. Im übrigen kostest es zwar etwas mehr, aber es besteht auch die Möglichkeit, dass du diesen einen Haus- und Wohnungsschlüssel gibst, damit im Notfall nicht die Tür aufgebrochen werden mußt. Vielleicht hast du aber auch eine liebe Nachbarin, die du anrufen kannst oder ein Funktelefon, bei dem du die Notrufnummer fest einspeicherst und im Notfall drückst. Lehn dann die Tür an. Aber wie gesagt, in deinem Fall würde ich mir einen Hausnotruf anschaffen, dann bist du auf der sicheren Seite.
Falls dies alles nicht gegen deine Panikattaken hilft, solltest du unbedingt bei einem Diplompsychologen oder einer Dylompsychologin eine Therapie machen. Allerdings würde ich vorher mit meinem Neurologen sprechen und ihm von den Angstattaken erzählen und ihn fragen, ob die Angstattaken nicht auch von den Medikamenten kommen könnten. Wenn er dies verneint, dann hol dir den Hausnotruf und mach eine ambulante Therapie. Ein zusätzliches medikament ist meiner Meinung nach nicht nötig.
gesamter Thread: