neu hier und gleich viele fragen

Mondenkind, Saturday, 26.11.2011, 12:20 (vor 5379 Tagen) @ loewe.philipp

Hallo Philipp,

1.frage: ernährung
mittlerweile wiege ich (hand aufs herz) 103kg. aber leider keine trainierte figur. meine ärztin hat mir nahegelegt nicht mehr zu trainieren.
begründung: je mehr muskeln, desto mehr brauchen sie blut, ergo: zu wenig blut im gehirn. (sinnvoll oder nicht sinvoll?)

Falls sie mit Trainieren das Fitnessstudio meint, kann ich das noch zum Teil nachvollziehen. Denn das kann (wenn man es nicht ordentlich macht) eher schädlich wie nützlich sein.
Gegen Fahrrad fahren, Joggen o.ä. sollte aber nicht sprechen

KLAR achte ich auf die ernährung, dumm bin ich ja nicht. aber wenn ich zu wenig esse bzw in nicht regelmäßigen abständen ist mein kreislauf nicht stabil.

Ich glaube, das kennt jeder von uns.

2.frage führerschein
mir wurde ein "ärztlicher rat" gegeben 1jahr keinen auto zu fahren.
ich war 2jahre und einen monat anfallsfrei, bin auch wieder ein jahr auto gefahren aber bevor ich das nächste mal zu der ärztin gehe wollte ich wissen was das jetzt heißt.

Es gibt da Richtlinien. Und wenn dir das Autofahren "verbietet", solltest du dich auch daran halten. (Ich weiß, das fällt schwer, ich selber habe es gerade seit ca. 2 Monaten hinter mir - ich durfte fast 4 Jahre nicht fahren...). Denn wenn sich nach einem Unfall (egal ob schuldig oder nicht) herausstellt, dass du nicht fahren durftest, kann das soweit gehen, dass die Versicherung nicht mehr zahlt.

3.frage: behindertenausweis
als angehender physiotherapeut muss ich leider den ganzen praktikaeinrichtungen vorab sagen, dass ich unter epilepsie leide.

Warum musst du es sagen? Wer sagt das??

deswegen wurde mir ein behindertenausweis nahegelegt.

Wer hat ihn dir nahegelegt? Also das man mit Schwerbehindertenausweis leichter eine Arbeitsstelle bekommt, halte ich für nicht richtig.

was für vorteile habe ich daraus oder noch wichtiger welche NACHTEILE?

Das hängt ganz davon ab, was du für einen GdB bekommst, denn erst ab 50 bekommst du einen Ausweis und erst das bringt dir auch etwas während des Arbeitslebens (z.B. 5 Tage "Extra-Urlaub").

welchen GdB bekomme ich?

Das ist schwer zu sagen. Ich hatte anfangs einen GdB von 80, plus die Merkzeichen G & B. Jetzt bin ich seit ca. 2 Jahren dank einer OP anfallsfrei. Das heißt, ich hatte Probleme dass ich den Schwerbehindertenstatus behalte (ich habe ja immer noch Nachteile, kann mich nicht so gut konzentrieren etc.) und habe nur Dank der VdK einen GdB von 50.

wie übt sich das auf meinen führerschein aus?

Gar nicht

in welcher form unterstütz mich der staat damit?

Je nachdem wie hoch dein GdB ist bekommst du einen monatlichen Freibetrag.

4.frage: nebenwirkung
gibt es besser verträgliche medikamente? bzw andere möglichkeiten gegen die nebenwirkungen?

Das ist schwer zu beantworten. Antiepileptika lassen sich nicht so einfach wie Kopfschmerztabletten austauschen. Wenn es gar nicht mehr geht, solltest du mit deinem Neurologen sprechen.
Ich war nach meiner OP bei einer Ergotherapeutin und habe dort Gedächtnistraining gemacht. Mir hat dies geholfen.

5.frage: fachklinik für neurologie/epilepsie
ich habe meine ärztin schon sehr oft darauf angesprochen das ich wissen will wo die ursache ist. was genau der grund dafür ist.
ich lebe seit 2jahren mit einer "vielleicht" antwort.

Du kannst dir auch selber einen Termin holen, besser ist dies aber immer mit Unterstützung eine Neurologen. Du solltest dich aber auch eine Termin-Wartezeit von 3 - 6 Monaten einstellen.

welche fachklinik ist führend?

Ich kann dir die Maraklinik in Bethel (bei Bielefeld) oder die Epileptologie der Uni-Klinik Bonn empfehlen. Ich war bei beiden in Behandlung und würde auch in beide jederzeit wieder gehen.

nocheinmal will ich mich bedanken das ihr euch die zeit genommen habt das alles durchzulesen und evtl. auch zu antworten

Kein Problem, dafür sind wir da. :-)

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

gesamter Thread: