Fahrkosten bei Epil.
Hallo Kathy!
Ich stand vor ca. 1,5 Jahren vor dem gleichen Problem. Nach einer Medikamentenumstellung musste auf das Autofahren verzichten und muss es immer noch. Da ich, genau wie du, beruflich auch auf das Auto angewiesen bin habe ich mich bei dem Sozialdienst des Epilepsiezentrums in Bethel erkundigt, welche Möglichkeiten bestehen.
Die Leiterin des Sozialdienstes Bethel hat mich darüber informiert, dass ich im Rahmen eines sog. Nachteilsausgleich eine sog. Arbeitsassistenz in Form einer Fahrassistenz beantragen konnte. Gesetzliche Grundlage ist (glaube ich) § 102 SGB 9.
Ich habe also einen Antrag bei dem Landschaftsverband-Westfalen-Lippe LWL (der für meinen Wohnort zuständig ist) gestellt. Die Bearbeitung hat etwas gedauert. In dem Antrag habe ich kurz meine Situation geschildert und auch ein Schreiben meines Neurologen bzgl. der gesundheitlich bedingten "Fahrunfähgigkeit" beigefügt.
Unterm Strich wurde mir ein mtl. Budget bewilligt über welches ich frei verfügen kann. Maßgabe des Kostenträgers ist nur, dass ich die Mittel immer unter dem Gesichtspunkt der Wirtschaftlichkeit, also nicht verschwenderisch, einsetze.
Mit dem Budget war es mir möglich als Arbeitgeber einen eigenen Fahrer zu beschäftigen. Dieser ist im Rahmen eines Minijobs (Stichwort: Minijobzentrale) beschäftigt und entsprechend versichert. Eine mtl. Abrechnung mit der Minijobzentrale und auch mit dem Kostenträger ist notwendig, bedeutet meiner Meinung nach nur einen geringen Mehraufwand und ist zum Teil auch über Internet möglich.
Solltest Du jemanden beschäftigen ist auch einen Anmeldung bei der Berufsgenossenschaft notwendig. (Unfallversicherung etc.) Die Minijobzentrale hat mich leider nicht darauf hingewiesen, so dass ich die Anmeldung jetzt nachholen und die zurückliegenden Monate nachzahlen muß. Desweiteren habe ich mir eine Betriebsnummer über die Bundesagentur besorgen müssen. War aber auch nur ein Telefonat.
Falls ich einen Termin habe, den ich bequemer mit dem ÖPNV erreiche, dann kann ich auch die Fahrkarten über das bewilligte Budget bestreiten.
Einen Schwerbehinertenausweis habe ich, jedoch keinen Anspruch auf das Merkzeichen "G", so dass die Fahrassistenz für mich die beste Lösung des Problems darstellt.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen!
Viel Erfolg
Achim
gesamter Thread:
- Fahrkosten bei Epil. -
Kathy2010,
21.11.2011, 13:19
- Fahrkosten bei Epil. -
Mondenkind,
21.11.2011, 14:34
- Fahrkosten bei Epil. -
huge88,