Neues Medikament

Mondenkind, Friday, 09.12.2011, 11:46 (vor 5366 Tagen) @ Jessi

Hallo Jessi,

Jedoch weis man bis heute nicht welche Form ich habe.

Wenn dir dein Arzt nicht sagen kann, welche Form der Epilepsie du hast, ist es aber auch schwierig, dir das richtige Medikament zu geben. Die meisten Medikamente sind nur für eine bestimmte Art der Epilepsie gedacht und helfen bei einer anderen dann gar nicht.

Bei so eine Umstellung, habt ihr da Probleme bekommen?

Ich hatte bei einer Umstellung noch nie Probleme. Habe nur einmal vor Jahren Probleme mit Lamotrigin gehabt.

Habe noch nie soclh eine Umstellung gemacht und doch ein wenig Angst das die Anfälle vielleicht wieder mehr werden.

Es kann schon sein, dass die Anfälle in der Umstellungsphase mehr werden, das ist leider ganz normal und dann kein Grund zur Besorgnis. Wichtig ist, dass du die Anfälle notierst - vor allem Änderungen sind wichtig - und sie deinem Arzt das nächste Mal mitteilst.

Leider sagte mir man wenn auch die nicht anspricht muss ich in ein Epilepsiezentrum und dort soll entschieden werden ob eine OP oder nicht, wenn der Herd dann auch per MRT und EEG gefunden werden sollte.
Habe davor noch mehr Angst als vor der Umstellung.

Sei froh, dass dir dein Epileptologe ein Epilepsiezentrum vorschlägt, viele warten darauf Jahre - und sind dann überrascht zu erfahren, dass es so etwas gibt.

Zu einer Operation kann dich keiner zwingen. Ich hatte erst die Routineuntersuchungen (EEG, MRT) und bevor es dann ernst wurde, wurde ich gefragt, ob ich mir überhaupt eine OP vorstellen kann. Hätte ich "Nein" gesagt, wären die Untersuchungen abgebrochen worden - aber eben mit dem Unwissen, ob eine OP möglich gewesen wäre oder nicht.

Ich habe den Schritt zur OP gewagt und bereue es nicht. Im September 2009 hat man mir den linken Hippocampus (fast) vollständig entfernt. Momentan habe ich meine längste anfallsfreie Zeit seit 1996 die Anfälle auftraten. Ich muss zwar noch weiterhin Medikamente einnehmen, aber weniger.

Viele liebe Grüße
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

gesamter Thread: